Anzeige
- Anzeige -   Lesen bildet!
 
 
 
 
 
Review zur Veranstaltung
13 & GOD - Live am 02.07.2005 im  M.A.U.

Das schlimme an dieser Review wird sein, dass sie verdammt unzulänglich sein wird. Aber selbst schuld, wer lieber auf nem' alten Flugplatz rumlungert und so, anstatt in heimischen Gefilden zu verweilen und die Schönheiten der lokalen Musikkultur zu erleben...

Uneingeschränkt kann man natürlich nicht alles gutsprechen, was da gestern so im MAU war, aber das liegt in meiner Natur und muss einfach so. 13&God waren eher etwas lahm, und schienen etwas langweilig. Klaro - The Notwist und so - supi und alles steil, doch diese Rap-Einlagen schmeicheln dem Ganzen nun eher gar nicht. Die Band wirkte auch dementsprechend uneuphorisch. Wer weiss schon, was da schon an Tour in den Köpfen steckt.

Als Supportact hatte man sich den Microstern eingeladen, uns allen auch bekannt als Sterngucker und Micronaut. Und was der da zeigte lies die Leute lieber in Verweilen und Angst vor Zerrüttung des Songgerüstes erstarren, anstatt zu klatschen. Tjaja. So geil war das. Support von nem' Drummer, die Gitarre in der einen und tausend Regler in seinen anderen zwanzig fantastilliarden Händen, spielte er 13&God mit ihren 6 Mann locker an die Wand oder in die musikalische Belanglosigkeit. Konnte man sich je nach geistigem Zustand aussuchen. Wie immer sei hier darauf verwiesen, dass das alles nur eine persönliche Meinung ist, und man sich gerne einer kreativen Diskussion in den Kommentaren stellen kann ;)

Das war gestern natürlich aber noch nicht alles Anschliessend gabs eine recht volle, und musikalisch sehr nette LOHRO-Party, die zum Verweilen einlud. Konnte man da noch natürlich fesch tanzen, wär da nicht Tine gewesen, die sich unbedingt Trail of Dead wünschen musste, woraufhin die Tanzfläche schlagartig leer wurde. So macht man sich aber keine Freunde bei DJ's und Veranstaltern, junge Dame...

Abschliessend bleibt zu sagen: schöne Musik, schöner Abend und alles steilo.

p.s.: Willy haben sie die Klingel vom Nachtschalter gerissen. Jetzt muss man da immer klopfen. Braucht man aber nich so laut, er hat nämlich Ohren wie ein Luchs.

Review: Treas


Fotos: Tine Hinweise zur Nutzung dieser Bilder!
 
 
Kommentare...
rosskie

03.07.2005
15:50 Uhr
eyyy, wat geht meine frau einfach ohne mich weg??? dat wird ein nachspiel haben!*hrhr*
Daniel

03.07.2005
16:17 Uhr
hui!

absolut fantastisch was die jungs da geboten haben.
jetzt läuft erstmal ihr album bei mir auf heavyrotation!

ganz ganz groß!

daniel
Daniel

04.07.2005
11:18 Uhr
@Treas:

1. Wenn man, wie du schon einsiehst, von Tuten&Blasen keine Ahnung hat, sollte man sich auch nicht anmaßen eine Review zu schreiben. (Wobei ich jetzt nicht den wirklich guten Microstern-Auftritt anzweifeln.)

2. Gibt es auch Musik jenseits von Rümhüpf und Teenie-Haareschüttelblablabla...

Vielleicht wirst du in ein paar Jahren verstehen, was für ein Konzert du dort gesehen hast...


Daniel
Treas

Seemanns Dämlack
04.07.2005
11:35 Uhr
1. wie gesagt... alles persönliche meinung. wenn du es gut fandest: freut mich für dich. mich wundert ja nur, warum es nicht einen einzigen zugabe-ruf gab, die herren 13&God lieber ganz schnell die bühne verlassen haben und das publikum auf den bildern nicht gerade euphorisch da steht. hatten wohl auch alle keine ahnung ;)

naja. jedenfalls hab ich, denke ich schon ne' menge konzerte gesehen und bin durchaus dazu in der lage, mir eine meinung dazu zu bilden, was ich nun gut finde, und was wiederum nicht.

2. echt?

MiesepeterTreas
rosskie

04.07.2005
11:36 Uhr
nanana daniel, wir wollen mal den leuden ihre meinung lassen;)
Daniel

04.07.2005
11:59 Uhr
Egal.

War schon wieder höchst unintelligent von mir hier überhaupt etwas zu schreiben.

Reviews sollten allerdings nicht nur vom persönlichen Geschmack gezeichnet sein, sondern auch andere Faktoren berücksichtigen.

Ab in die Kinderhüpfburg...wäre wahrscheinlich besser für dich an dem Abend gewesen.

Daniel

Übrigens:

Zugabe-Rufe gab es und auch ein mächtiges Gejubel nach mehr 13&God...und nicht umsonst warteten viele auf eine zweite Zugabe...
Treas

Seemanns Dämlack
04.07.2005
13:43 Uhr
argh. mist, gefangen in der endlosschleife musikdiskussion. einigen wir uns auf unentschieden? ich mag nämlich nicht behaupten, jemand hätte keine ahnung von musik und seine ansichten wären kindergarten. das recht auf eine freie meinung und deren äusserung lass ich jedem gerne.
ganz zu schweigen davon, dass musik einfach nunmal geschmackssache ist, und jeder hier die möglichkeit hat, seine meinung dazu los zu werden. ist doch ne feine sache oder?

achja. auch wenn du es jetzt nicht glaubst, würde ich gerne ernsthaft von dir erfahren, welche faktoren bei einer konzertreview für dich denn wichtig sind. ich muss sagen, wenn ich die musik schon nicht so toll finde, kann alles andere noch so gut sein. ne' grosse liebe wirds trotzdem nicht.
Daniel

04.07.2005
13:53 Uhr
Faktoren:

Musikalisches Können
Art der Show / Darbietung
Kreativität des Acts
Umfeld / Ablauf
Publikum / Reaktionen
Hintergrundinfos zum Act (leicht angedeutet)

Wenn du dich mit 13&God und deren musikalischen Konzept auch vorher schon auseinandergesetzt hättest, hättest du auch gewußt was dich erwartet.

So sollte man das ganze nicht Review - sondern einfach Kommentar zum Konzert nennen. Wenn ihr schon einen Anspruch auf Kultur & Berichterstattung habt, solltet ihr auch gewisse Rahmen einhalten.
oelli

Smutje
04.07.2005
14:51 Uhr
nö wozu ? künstlerische Freiheit nenn ich das und bei der gibst zum glück kein gerüst. Subjektivität ist unangreifbares Recht.
Treas

Seemanns Dämlack
04.07.2005
15:15 Uhr
was heisst für dich sich mit dem musiaklischen konzept auseinanderzusetzen? album hören? fachpresse lesen? oder (in diesem falle) notwist-gut-finder zu sein? keine angst. alles erledigt. man geht ja nun doch nicht so unvorbereitet auf ein konzert.

zu den faktoren, die du hier aufzählst:
hätte ich die alle stück für stück ausklabüstert, wäre die review auch nicht viel besser (eher schlechter) ausgefallen. In unseren Reviews wird kein anspruch auf irgendeine absolute richtigkeit gestellt. wir schreiben unsere meinung, wie wir eine party oder ein konzert erlebt haben. dabei ist für uns ausschliesslich wichtig, die für uns bedeutende elemente eines konzertes zu beschreiben, und nicht nach einem bestimmten rahmen vorzugehen.
Umfeld und Ablauf zB sind weniger interessant. Es war ein MAU-Konzert, und da kann man grösstenteile ein sehr gutes, professionelles Umfeld und Handeln der Verantwortlichen erwarten.
Das musikalische können der band ist jawohl nicht zu bestreiten, wissen wir doch alle, wer hinter 13&God steht. nur nützt alles musikalische können nichts, wenn die titel an sich einfach teilweise sehr beliebig und langatmig daherkommen (nicht vergessen: persönliche meinung, und es ist schön, wenn andere das anders sehen).
Die Art der Show war auch nichts herausragendes. 5 Männer stehen ruhig an ihren Instrumenten und spielen routiniert ihr Programm herunter, während der Frontsänger ein wenig nervend rumhampelt. Das ist jetzt vielleicht wenig professionell oder gar intelligent ausgedrückt, aber so war mein (und nicht nur mein) empfinden.
Zur Kreativität kann man sagen, dass die jungs sich mühe gegeben haben... so mit engelsleibchen, blinkegürtel usw. usf. man hat auf jeden fall versucht, was rüberzubringen.
Zum Publikum braucht man glaube ich nicht viel sagen: Man stand halt ruhig und bedächtig mit gehörigem abstand zur bühne da und lauschte den klängen. ich hatte nicht unbedingt den eindruck, dass da begeisterungsstürme erweckt wurden, oder tiefstes betrübniss zum ende des konzertes eintrat. so unbedingt spricht das jedenfalls nicht für das konzert und die stimmung.
Hintergrundinfo zum act kann man natürlich immer wieder einstreuen, das mach ich aber lieber weniger um nicht vom "wichtigen", also dem konzert an sich abzulenken. da verläuft man sich auch schnell ins schwafeln und nichtssagen...

hui, das war lang. zuletzt möchte ich noch sagen, dass ich es gut finde, wenn hier lebhafte diskussionen zum thema aufkommen, aber auch, dass jeder individuelle erinnerungen und gefühle mit einem bestimmten konzert verbindet. jeder hat ein recht auf diese, und ich möchte niemandem ein konzerterlebnis madig machen. im übrigen fand ich den abend sehr gelungen und schön und man sollte sich nicht von persönlichen musikalischen eindrücken und meinungen anderer verrückt machen lassen und ganz besonders keine urteile über menschen fällen, die man noch nicht mal kennt.
ich glaub, das wär alles, was mir dazu einfällt.
Daniel

04.07.2005
15:16 Uhr
@oelli:

Wenn dem so ist, dann darf man der KTV-Zone aber auch keinen journalistischen Anspruch zugestehen. Und da weiß ich nicht, ob sie auf den verzichten wollen, da sie ja gerade auch bei Veranstaltern als Web-Medium auftreten und auch als dieses angesehen werden.

Am einfachsten wäre es tatsächlich, wenn Leute, wie Treas, die einen Kommentar zu einer Party haben - den auch einfach Kommentar nennen. Dann können sie so subjektiv sein, wie sie wollen...

Daniel
Allynchen

reg. User
04.07.2005
15:39 Uhr
Ich bin doch tatsächlich auf einem der Fotos..
Wer war das? ;o)
oelli

Smutje
04.07.2005
16:06 Uhr
ob die ktv-zone-crew für sich einen journalistischen anspruch in anspruch nimmt (was ein deutsch ;) )weiß ich nich, aber was hat der mit dem Auftritt als Web-Medium zu tun ?

Ein Review ist meist eine kritische Auseinandersetzung mit der Veranstaltung. Das da auch negative Klänge zu hören sind ist von den Veranstaltern meines Erachtens nach eher erwünscht als irgendwelches Honig-ums-Maul-Schmieren.
Daniel

04.07.2005
16:15 Uhr
@oelli:

Es geht doch gar nicht darum um "Honig-ums-Maul-Schmieren". Es geht einfach um eine sachliche Auseinandersetzung mit der tatsächlichen Veranstaltung.

Wenn die Veranstaltung an sich schlecht war kann man das ja auch mit Hilfe gewisser Faktoren in einer sachlichen objektiven Review erklären.

Aber man kann nicht sagen, mir war die Musik zu langweilig, deswegen war der Auftritt nicht gut.

Wenn das die Berichterstatter von anderen Magazinen tun würden...oder im TV...

Moderator sagt: "Ich mag die Spielweise von FC Bayern nicht, deswegen ist das Spiel schlecht."

Sowas geht nicht.

Aber wie gesagt, ich werde für mich die Diskussion hier beenden. Denn ich möchte diese kleine Lala-Welt hier nicht weiter stören.

Ein Statement von der KTV-Zone zum journalistischen oder nicht-journalistischen Anspruch würde ich auch interessant finden, denn das würde bestimmt auch den ein oder anderen Veranstalter interessieren, wenn das KTV-Zone-Team auf die Party kommt.
Sibi

KTV-Zone.de Team
04.07.2005
16:25 Uhr
@Daniel: https://www.ktv-zone.de/impressum.php

Guck mal bei "Hinweis"
Daniel

04.07.2005
17:24 Uhr
@Sibi:

Alles klar. Werde ich in Zukunft berücksichtigen.
Damit ist ja dann klar, daß KTV-Zone keinerlei journalistischen Wert oder ähnliches hat...

Ist für viele sicherlich nicht uninteressant.Auch wenn es schon immer im Impressum irgendwo steht.

Daniel
rosskie

04.07.2005
18:05 Uhr
@daniel: wenn für dich journalistischer wert ist das jemand seine meinung komplett umkrempeln soll, nur um niemanden auf die füße zu treten, dann verzichte ich auf diesen seiten gerne darauf.
ich für meinen teil weiß das treas gern zu 'Rümhüpf und Teenie-Haareschüttelblablabla'(nix für ungut:D ) geht und das wir an dieses konzert evtl. etwas anders rangehen würden. trotzdem schreibt treas ja gute reviews denen ich wirklich einen anspruch zugestehen möchte;)
Schmiesel

Zwergenfrau
04.07.2005
18:17 Uhr
@Treas:
"2. Gibt es auch Musik jenseits von Rümhüpf und Teenie-Haareschüttelblablabla...

Genau, Treas, wie alt bist du eigentlich? Du alter Teenie-Haareschüttler. Geh zurück in dein Kinderzimmer und höre weiter Juli, Schnappi und Silbermond wie du es sonst auch tust. Ist ja wohl nicht zu fassen. Noch nie habe ich jemanden getroffen, der sooo wenig Ahnung von Musik hat. Unglaublich. ;)
In dem Sinne:
"Ab in die Kinderhüpfburg..."
Daniel

04.07.2005
18:36 Uhr
@rosskie:

Niemand soll seine Meinung umkrempeln.
Ich erwarte aber in einem Review eigentlich etwas mehr
Durchblick. Hätte beim Redakteur der Splif etwas mehr gesessen...wäre das Konzert auf einmal gut?Oder wie?

Review lesen bei KTV-Zone ist mit dem Anspruch sinnlos, weil es nichteinmal ansatzweise das wahre Geschehen an einem Abend wiedergeben kann.

Daniel
nowkie

reg. User
04.07.2005
19:29 Uhr
ach du pfeife ich dachte du wolltest nich mehr diskutieren!?
es is doch schon immer klar gewesen das hier eine subjektive meinung verbreitet wird.
schau dir doch ma ne theater oder film kritik an da wird doch auch eher ne meinung presentiert die doch persönliche is.

und wenn dich das vorgehne der zone hier stört geh wo anders spielen!
Henry

Konteradmiral
04.07.2005
19:37 Uhr
@Daniel
Journalistischer Wert? Lies die OZelot...
Daniel

04.07.2005
20:00 Uhr
Alles klar.

Habe den Kindergarten in seiner Hüpfburg gestört.

Hüpft mal weiter und seid die coole Welt.

Irgendwann wacht jeder mal auf...

Daniel

<- Letzter Kommentar in diesem Sinnlos-Board.

Es macht einfach keinen Sinn hier konstruktive Kritik einzubringen. Ihr seid doch eh die tollsten!
Tine

00Tine
04.07.2005
20:05 Uhr
eingeschnappte Leberwurst!
rosskie

04.07.2005
20:32 Uhr
alle gegen einen jetze? bleibt ma bidde nen bisserl konstruktiv.
oelli

Smutje
04.07.2005
22:32 Uhr
naja, ich finde daniel hat sich selbst ins aus geschossen. Da kamen sehr wohl konstruktive kommentare zu seinem kommentar und er ist nicht drauf eingegangen.
kuDDel

Taugenix
04.07.2005
22:38 Uhr
Um hier einmal ein wenig Sachlichkeit in diese Diskussion zu bringen:
Wir als KTV-Zone berichten über Veranstaltungen. In Bild und Wort. So etwas bezeichnet man im Algemeinen als Journalismus. Und ja, auch Journalismus spiegelt Meinungen und Emotionen wider. In einem Wirtschaftsmagazin eher selten, in einem Lifestylemagazin oder Szenemagazin wohl eher mehr. Dass ein sog. 'Review' zu einer Veranstaltung Emotionen widerspiegelt, sollte jedem, der sich mit Kultur auseinandersetzt, klar sein. Bis zum Gonzo-Journalismus würde ich hier nicht gehen wollen per definition, aber wir wollen sicher nicht die FAZ sein, und das erwarten unsere Leser sicher nicht.
Ob und wie ein annonym postender Daniel so eine Aussage in Zukunft werten wird, und ob es Varanstalter interessieren dürfte, dürfte den meisten Lesern hier eher egal sein, solche Aussagen sind sinnlos und versuchen, Meinung mit Spekulationen zu machen. So etwas nennt man Borderline-Journalismus
Sinnvolle Kritiken können gerne an info@ktv-zone.de gesendet werden, solche Statements wie oben werte ich nur noch als Trollerei.
Lom bardo

04.07.2005
23:49 Uhr
Hatte den Anfang der Kommentare gelesen und will garnicht in die Diskussion einsteigen.
FANDS GUT DAS ES 2 ZUGABEN GAB!!!
UND DAS ICH EIN HAMMER KONZERT GEHÖHRT HABE: FANDS ZWAR SCHADE DAS DAS PUBLIKUM NICHT ABGEGANGEN IST ABER WER HINGING UND DACHTE DA GIBTS KOPFSCHÜTTL MUSIK A LA NOTWIST WURDE WOHL ENTTÄUSCHT. MIR WAR VON VORNHEREIN KLAR WAS DIE KOLLABO FÜR MUSIK MACHT UND ICH HAB EIN KONZERT ERLEBT WELCHES KEINEN VERGLEICH ZU SCHEUEN BRAUCHT.

@ Daniel:
DENKE DU HAST ES GENAUSO GENOSSEN; BRAUCHST DICH ABER NICHT ZU WUNDERN. VOR 15-20 Jahren WURDE MAN AUSGELACHT WENN MAN "RAP" HÖHRTE. MITTLERWEILE HÜPFT DIE GANZE JUGEND DAZU RUM. DIE MUSIKALISCHE WEITERENTWICKLUNG IN DER MUSIK GEHT WEITER: DEM EINEN GEFÄLLTS DEM ANDEREN NICHT. ABER NICHT WUNDERN WENN WIR IN EINIGEN JAHREN WIEDER DEN FINGER HEBEN UND KUNDTUN "HAB ICH DOCH DAMALS SCHON GESAGT". DANN HÖRT ES WIEDER DIE BREITE! MASSE; DIE QUALITÄT GEHT UNTER UND TRITTBRETTFAHRER SORGEN DAFÜR DAS MAN SICH FAST SCHÄMEN MUSS DEN MUSIKSTIL ZU GENIESEN.

WAS MICH ABER AN DEINEM KOMMENTAR SO GEFREUT HAT IST DASS ES DOCH EINIGE WENIGE GIBT DIE WISSEN WAS SIE DORT FÜR WUNDERBARE MUSIK GENIESEN DURFTEN.

Lombardo
und zuguterletzt: wer sich eine eigene meinung machen wollte war eh selbst da!!!!!!!!!!!!!!!!
gw666

Exil-Informatiker
05.07.2005
10:18 Uhr
@Allynchen: Bist doch zum größten Teil nicht zu sehen.
Treas

Seemanns Dämlack
05.07.2005
11:17 Uhr
wobei ich bezweifeln möchte, dass das in ein paar jahren tatsächlich trend oder so sein wird. haben doch the notwist und themselves jeweils für sich schon besere platten rausgebracht und 13&God (bisher) nur eine bunte, nicht immer funktionierende mixtur von durchschnittlichem material beider bands ist. sozusagen der kleinste gemeinsame nenner.
konsequenzer

05.07.2005
23:39 Uhr
Beleidigungen und Rumgeflame werden hier ohne Vorwarnung gelöscht. Egal, ob Kritik oder Lob. - das KTV-Zone Team
Journalist

06.07.2005
00:15 Uhr
Applaus, Applaus!!!
konsequenzer

06.07.2005
00:17 Uhr
muss natürlich nun meine meinung revidieren. ihr habt IMMER recht. gaaanz toll. gaaanz doll habt ihr recht. und ihr seid soooo objektiv. beleidigung seid ihr selbst für euch. geht euch ins fäustchen grinsen. ich hab euch jetzt genauso gelöscht, ihr helden.
Journalist

06.07.2005
00:27 Uhr
Genau. Nicht jeder mit einer Tastatur ist gleich ein Journalist. Und: Eine Zensur findet nicht statt. Auch bei solchen Beleidigungen weiter oben. Tss, tss. Tolle Seite ist dies hier auf keinen fall. Und das ist meine freie Meinung.
Elli

reg. User
06.07.2005
01:46 Uhr
manche leute haben echt probleme - war das wieder derselbe? geht woanders spielen, wenns euch nicht gefällt und kritik könnt ihr an die betreiber richten - da gibts extra ne adresse, ihr "helden"!
Andreas

Berliner Luft
06.07.2005
02:07 Uhr
Lieber konsequenzer bzw. Journalist:
Macht es Dich nicht selbst nachdenklich, dass Du zur Unterstützung Deiner eigenen "Argumentation" schon unter 2 verschiedenen Namen schreiben musst? Ach, was schreibe ich denn hier... wahrscheinlich tut's das nicht. Wäre wohl auch zu viel verlangt. Ich lasse Deine anonymen Einträge einfach mal stehen - soll sich doch jeder seine eigene Meinung bilden, was er anbetracht dieses nun offenen Fakts von ihnen zu halten hat.
ein Leser mit Bedenken

06.07.2005
15:10 Uhr
Wie hier mit Kritik umgegangen wird ist wirklich nicht schön. Treas sein Statement fand ich gut & sachlich. Aber das dann wieder einige Leute ihre Kommentare wie "lies Ozelot" (nur als Bsp)finde ich dagegen eher überflüssig. Es wirkt fast jedes mal so, dass wenn irgendwas gegen diese Seite geht einige Stammuser (nicht unbedingt das Team) sofort dazwischen gehen. Kritik heisst nicht unbedingt immer das es schlecht sein muss.

Wollte ich mal los werden!
Danke
ma

07.07.2005
18:52 Uhr
hämmer! das ding hätt ich beinahe verpasst. taha. also ich fand treas "ihm seine" review auch voll gut. man man klugscheißer, indie-breschespringer & localpatri(di)oten..
Treas

Seemanns Dämlack
08.07.2005
07:10 Uhr
harhar mutteerrr. wir haben uns gesaved.
abc

13.07.2005
15:11 Uhr
geht arbeiten, jungs, ...
Max Kruse

reg. User
21.07.2005
01:45 Uhr
hmm ... schade ... was hier für faule tomaten unterwegs sind, die sich als musikkenner titulieren wollen ... über geschmäcker streitet man sich nich (das lernt man eigentlich schon früh genug) und wenn der eine silbermond jut findet isses genauso legitim, wenn der andere auf themselves steht ... so was is doch kein thema ...

zum thema 13&god ... leider konnte ich die leude mir dieses jahr nich ankieken ... aber hätts gern getan ...

@treas ... [quote]doch diese Rap-Einlagen schmeicheln dem Ganzen nun eher gar nicht[/quote] ... waren die so schlecht im vergleich zur pladde ? ... ich mein 13 & god mit notwist vergleich geht doch beim besten willen nich ... is eben ne neue band ... naja egal ... würd mich aber trotzdem interessieren, ob dich die raps schon vorm auftritt gestört ham oder erst aufm konzert ... jut seid gegrüßt

max aus dresden

 
Rückblick: die Orrriginal Ankündigung...
20 : 00 13 & GOD - Live

An diesem Abend beehren uns  13 & God, die Kollaboration zwischen The Notwist und Themselvs, in den heiligen Hallen des Mau Clubs. Supportet werden die 6 durch  Microstern.

Ab 22:30 Uhr geht es dann weiter mit der LOHRO-Party mit dem  Indiepapst.

Gewinne 2 Freikarten... Wo? Na HIER!
M.A.U. Club


AK: 14 €
VVK: 11 €
ab 22:30 Uhr: 3 €