- Anzeige -   Lesen bildet!
 
 
 
 
 
Review zur Veranstaltung
Punkrock Superbowl am 03.12.2005 auf der  Stubnitz

„Wir sind Deutschland“

Der Abend auf dem Motorschiff MS Stubnitz stand ganz im Zeichen des Deutschpunks.
Ein frühzeitig eingebrochener Winter und der Tatbestand, dass mein Begleiter ein für ihn wichtiges Utensil zur Bestreitung des Abends aus der gegenüberliegenden Seite Rostocks abholen musste, verwehrte es mir, die beiden ersten Bands Hormonstörung und Weltniveau zu sehen. Nicht schlimm, denn rechtzeitig zum Auftritt der Mimmi’s trafen wir ein.
Die Mimmi’s sowie die zwei nachfolgenden Bands können auf über 20 Jahre Bandgeschichte zurückschauen. Der Sänger leitete mit einer Beschwerde seinen nächsten Song ein. Das beim Veranstalter Bestellte und für gute Laune sorgende Dosenbier stand nicht zur Verfügung, wodurch aber der gesellschaftskritische Text des nun folgenden Songs „Dosenbier“ nicht an Wirkung verlor. Junge Burschen mit Pudelmützen und Intifada-Schal hampelten auf der Bühne rum, stürzten sich in den Mosch-Pit, um vielleicht in den Genuss zu kommen, die 2 Meter hohe Brüstung seitlich des Mittelstegs herunterzufallen. Zur Stärkung der geneigten Hörer wurden vom Sänger alkoholische Erfrischungsgetränke auf einem Tablett gereicht. Der Inhalt der 2cl Gläser verfehlte zumeist die Kehlen der „BeTrunkenen“, sodass der Energiespender direkt vom Tablett eingenommen wurde. Der Sänger ließ es sich nicht nehmen selbst die letzten Tropfen vom Tablett zu lecken. Für den Song "Halts Maul, heiliger Paul" zog er sich ein geeignetes Kostüm inkl. schwarzem Pileolus (Kopfbedeckung geistlicher) an. Desweiteren erklang die Parole „Wir sind Deutschland“ und der allseits beliebte SmashHit „Gebt dem Faschismus keine neue Chance...“

Die nächste Band Normahl scheint ihre Energie seit Gründung im Jahr 1978 nicht verloren zu haben. Da Normahl mir noch nie zugesagt hat und zu normal ist, zog ich es vor, mich an den Tresen zurückzuziehen, ein paar Erfrischungsgetränke in meinem Kopf zu entleeren und fit für den Auftritt von RubberSlime zu sein.
RubberSlime ist ein Zusammenschluss aus den nicht mehr bestehenden Bands Rubbermaid und der Punklegende Slime. Ich war verwundert darüber, dass nicht der Ex-Sänger Dirk aka DJ Celtic von Slime in der ersten Reihe stand, sondern der Ex-Gittarist Elf.
Auf der Internetseite von RubberSlime konnte ich heute lesen, dass man sich von DJ Celtic trennen musste, was wahrscheinlich der Grund dafür war, dass weniger Slimesongs gespielt wurden als ich annahm. Die Songs „Störtebecker“, „Bullenschweine“ und „Religion“ waren dennoch dabei und sorgten für eine angenehme Stimmung.

Abschließend bleibt zu sagen, dass diese Veranstaltung jede Menge fürs Wohlbefinden des Körpers getan hat. Sowohl gutes für Ohr und Auge, als auch lecker Bier für den Geist. Jeder der nicht anwesend war ist selber schuld und sollte auch nächstes mal wieder auf eine BoomFunk gehen. :)

Review: :M:

 

Fotos: kuDDel Hinweise zur Nutzung dieser Bilder!
 
 
Kommentare...
anja

28.05.2006
14:48 Uhr
boah,ihr schreibt son scheiß!!
 
Rückblick: die Orrriginal Ankündigung...
20 : 00 Punkrock Superbowl

Mit:
    Rubberslime (Hamburg)
    Normahl (Stuttgart)
    Die MimmiŽs (Bremen)
    Weltniveau (Hamburg)
    Hormonstörung (Rostock)
M.S. Stubnitz


AK: 13 €
VVK: 11 €