Anzeige
- Anzeige -   Lesen bildet!
 
 
 
 
 
Review zur Veranstaltung
Heinz Strunk - Mit Hass gekocht am 21.09.2006 im  momo

Meister der Verwurstung

Dass Heinz Strunk unsere kleine Stadt besuchen würde, wussten viele. Die Stadt war zuplakatiert und im momo sollen die Telefone heiß gelaufen sein. In welcher Form der "heilige Wundermensch", wie sich Heinz "Heinzer" Strunk selbst gern nennt, sich jedoch präsentieren würde war wohl den wenigsten klar. Zu unübersichtlich ist das Tätigkeitsfeld des Hamburg-Harburgers: Vom Mucker zum Kurzhörspielproduzenten zum Telefonstreichgenie zum gefeierten Erfolgsautor (Fleisch ist mein Gemüse) und zurück.
Im gerammelt vollen momo wurde das Rätsel dann gelüftet. Heinz Strunk überraschte viele mit einer Melange aus Live-Hörspielen und Musik mit Saxophon, Querflöte (aka. Pfeife) und Gesang (aka. Sprech). Neben Hits, wie "Teilebahn" und dem schockierenden "Erwachende Leiber" spielte Strunk auch Songs wie "Der Po" (siehe Video) aus seinem aktuellen Kinderlieder-Zyklus.
Die Live-Hörspiele wurden umgesetzt, indem einige Stimmen und Atmosphärengeräusche vom "Band" abgespielt wurden, während der Künstler live Charaktere darüber sprach, was oft nicht nur lustig anzuhören sondern auch anzusehen war.
Obwohl Heinzer besonders krasse Teile seines Schaffens, wie zum Beispiel das Stück "Erschießungsphantasien in Polen" an diesem Abend ausließ, ist sein Tun meilenweit von der deutschen Steh-auf-Komik entfernt. Er macht sich vielmehr über das plumpe Lustigmachen lustig wenn er seinen Charakter Jürgen Dose sagen lässt "Ja Hallo erstmal, ich weiß gar nicht, ob sie’s schon wussten."
Dass das alles wahnsinnig komisch, manchmal traurig, aber immer gut gemacht ist, steht ja wohl fest. Der Wermutstropfen an diesem Abend war allerdings, dass es fast nichts Neues zu hören gab. Alle Gags, Songs und Hörspiele gab es schon im Radio (Jürgen Dose Schau - Salon Helga), im Fernsehen (Fleischmann.tv), auf CD ("Der Schlagoberst kommt", "Einz", "Trittschall im Kriechkeller"), im Theater ("Phönix – wem gehört das Licht") und in Heinz Strunks Erfolgsroman "Fleisch ist mein Gemüse" zu lesen, hören und sehen.
Heinz Strunk und seine Studio-Braun-Kollegen sind eben Meister der Verwurstung. Nach all den Jahren des Ackerns will Heinz Strunk, wie er selbst sagte, wohl endlich einmal ernten.
Nichtsdestotrotz war es ein spannender und unterhaltsamer Abend – vor allem für Leute die mit dem Werk von Heinz Strunk noch nicht ganz so vertraut waren.

Für alle, die nicht dabei waren - 2 Videos aus dem momo:





Review: Pavel Yong

 

Fotos: Andreas Hinweise zur Nutzung dieser Bilder!
 
 
Kommentare...
Der Po

26.09.2006
16:51 Uhr
Hurra, das Lied über mich ist da :)
Mannmannmann - Heinzer hat aber auch geil abgeliefert!
Maddin

Plattendreher
27.09.2006
17:35 Uhr
interessant war, dass er "fleischmann tv" auf viva damals gemacht hat. wusste ich nicht. ansonsten ein sehr schöner abend.
mirko

07.10.2006
15:49 Uhr
also ich fand's größenteils nicht lustig. aber naja, besser als zuhause vor'm TV zu hocken und das bier auf'm bauch abzustellen.
 
Rückblick: die Orrriginal Ankündigung...
21 : 00 Heinz Strunk - Mit Hass gekocht

Eine Pressemitteilung, der ich leider nichts mehr hinzufügen kann: Heinz Strunk hat ein neues Genre geschaffen: das Kurzhörspiel. Ganz in der Tradition der frühen Helge-Schneider-Hörspiele übernimmt das Hamburger Multitalent sämtliche Rollen und hat zudem alle Geräusche und Sounds selbst produziert. 30 Sekunden bis fünf Minuten dauern seine schrägen Momentaufnahmen aus dem Alltag, die von der hysterischen Zugansage bis zum schmerzhaften Arztbesuch reichen. Heinz Strunk (alias Jürgen Dose, *1962) war und ist Schauspieler, Comedian, Autor, Gründungsmitglied von Studio Braun und hatte auf VIVA eine eigene Show namens „Fleischmann“. Zusammen mit Charlotte Roche dozierte er über „Penisverletzungen bei Masturbation mit Staubsaugern“. Sein Debütroman „Fleisch ist mein Gemüse“ ist ein Bestseller.
momo