Anzeige
Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  

Das KTV-Zone-Forum...
Ist Techno als Massen-Phänomen am Ende?
1 2 4
hansi

25.04.2005
14:44 Uhr
@ maya: na da haben sich ein paar jungs in detroit über eine fusion von elektronischer musik und funk auch schon gedanken gemacht. das label heisst "electrofunk" und was bei rausgekommen ist dürfte dich interessieren. nicht nur beim frühstück:)
Maddin

Plattendreher
25.04.2005
15:27 Uhr
stimmt. leute wie dj funk, dj assault, j.mills oder anthony "shake" shakir haben ihre wurzeln in der hip-hop musik. dj funk erwähnte mal in einem interview das seine leidenschaft hip hop und soul ist und er mit seinen elektro-releases sein geld verdient.
p

25.04.2005
17:08 Uhr
moonbootica, rabauke, koze .. lalala .. fsblum macht zwar kein tekkno, aber elektronische musik..
Vince

reg. User
25.04.2005
17:38 Uhr
@hansi: oder Hipnotech für richtigen HipHop aus Detroit. Stile lassen sich nicht klar voneinander angrenzen, wozu auch? Das war auch zu Roots-Zeiten nicht anders, man erinnere sich an Afrika Bambatas "Planet Rock" um mal ein populäres Beispiel herauszugreifen.

Ansonsten halt ichs mal mit dem Motto von MoTech:

"Promoting the destruction of barriers through the medium of sound. Do you understand?"

Ich denke mehr braucht man nicht um das Wesen des eigentlichen technoimmanenten Spirit zu umschreiben, falls man sich überhaupt noch an den Begriff Techno klammern möchte.
maya

Piratenbraut
25.04.2005
19:03 Uhr
ok, ich hab den begriff "elektrofunk" mal gegoogled und fand schon ein paar nette sachen z.b. "reaktor". und ja, ich vergaß, ich mag daft punk...
bla

reg. User
26.04.2005
14:14 Uhr
jep, daft punk is nett! haste das neue album schon gehört? und: funky house night könnte dir glaub ich zusagen (14.5. im braukeller)
maya

Piratenbraut
26.04.2005
14:18 Uhr
ok, mal gucken wer mit will...
christoph

reg. User
26.04.2005
14:35 Uhr
wusste gar nicht dass martin menzel "funky house" spielt.
bla

reg. User
26.04.2005
16:35 Uhr
nee macht er auch net - aufm flyer steht er als techhouse-special! keine ahnung wieso, ist schließlich als funky gedacht aber egal... ;)
Vince

reg. User
26.04.2005
16:36 Uhr
Naja eigentlich spielt Martin ja auch keinen Techhouse im eigentlichen Sinne aber vll. macht er ja den Abend ne Ausnahme?
Couwa Bonga

26.04.2005
16:59 Uhr
Mann Leute...nu macht euch mal nicht so heiß, weil der maddin bei uns auflegt...nicht dass ihr noch ins Schwitzen kommt...;-)...Unser Pressetext ist ab Mai überall zu lesen und da steht wörtlich, dass er "mit einem "Techhouse-Special" eine besondere Auswahl seiner reichhaltigen Plattensammlung präsentiert"...Schließlich hat er nicht nur 100 Platten zu Hause und er kann noch mehr als "nur" Techno...Die Funky House Night ist ne Party, die Spaß machen soll, für die Gäste UND für die DJs! Der Maddin legt bei uns aus Spaß auf, weil er mal House auflegen mag...Also kommt wieder runter und genießt die Partys wie sie sind...Gruß Couwa Bonga (Hannes)
bla

reg. User
26.04.2005
17:42 Uhr
na also wenn du das sagst, beruhigen wir uns ma wieda...hab schonn an suizid und allet gedacht aber jetzt is alles wieder gut, hehe :))
Couwa Bonga

26.04.2005
18:27 Uhr
Na nu bin ich aber beruhigt...wollte schon polizei, feuerwehr und krankenwagen rufen...;-)...wollt eigentlich nur vorbeugen, dass sich die leute an soŽn kleinigkeiten und begriffen aufgeilen...
Couwa Bonga

26.04.2005
18:28 Uhr
Gruß an Vince an dieser Stelle...
Couwa Bonga

26.04.2005
18:29 Uhr
...mein ich nicht auf den vorherigen beitrag bezogen...;-)
Vince

reg. User
26.04.2005
19:32 Uhr
Ok, zur Kenntnis genommen, geht zurück. :)
quinto

27.04.2005
09:08 Uhr
ich unterschreib mal das posting von vince auf seite 2 (stereotypenalarm ...)

ach, und noch n insider for those who know: discohouse ist nächste große NEUE ding! muuuaahaha ....
hansi

27.04.2005
11:05 Uhr
@maya: ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

elektronische musik gibt es mittlerweile schon um die 100 jahre

http://netzspannung.org/learning/iswdh/theremines/

und sie wird uns in zukunft, ich welchen stilen auch immer erhlaten bleiben da sämtliche neuentwicklungen von musikinstrumenten auf der elektronik basieren. wo immer ein musiker an einer seite der e-guitarre zupft.............

ob techno als massenphänomen am am ende ist? selbstverständlich nicht. techno hat sich in den letzten 20 jahren in jede pore unserer medien und unserer kultur eingeschlichen und ist in kultur wirtschaft und wissenschaft omnipräsent. techno ist nicht mehr aus unserem alltag zu entfernen ohne das eine gewisse leere spürbar bleiben würde. das simpelste beispiel ist doch der werbejingle.
wir sehen techno blos nicht mehr als phämomen da wir es einfach absorbiert und in unsere gesellschaft integriert haben. es ist eben blos nichts neues mehr aber für mich ist es immer noch das inovativste musikmedium der heutigen zeit. und ich glaube das techno noch nie so viel output an neuen produktionen hatte wie heutzutage ( oder maddin? )und das dies noch lange nicht das ende ist. jährlich kommen neue synthies bzw neue soundsoftwaren auf den markt und selbst kreativ am eigenen pc zu sein ist nicht mehr so schwer wie noch vor 10 jahren. ein musikkalisches verständniss selbstverständlich vorausgesetzt.
maya

Piratenbraut
27.04.2005
11:11 Uhr
ja, ich bin vielleicht nicht mehr ganz so abweisend inzwischen. von wegen horizont erweitert und so...;)
hansi

27.04.2005
11:31 Uhr
is heutzutage halt fast alles elektronisch und basiert auf dem 4/4 Takt. entscheident ist halt das arrangement und die geschwindigkeit.
den geraden 4/4 finde ich aber immer noch am besten.:)
1 2 4