Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  
 
 
 
 
Das KTV-Zone-Forum...
Anti-Antifa?! Nein!
 
Strahlemann

Biologe
29.09.2006
19:02 Uhr
http://www.spiegel.de/politik...1518,440081,00.html

Weiß jemand, ob's dagegen schon ne bundesweite Unterschriftenaktion gibt oder ähnliches? Das Urteil ist total lächerlich und am Menschenverstand eines aufgeklärten Bürgers vorbeigerauscht.
Das regt mich uff!
der Graf

Wohnzimmer-DJ
02.10.2006
18:28 Uhr
habs heut in den nachrichten gehört. ey, das is echt n stück ausm tollhaus! ich hab mal wieder das gefühl, dass das deutsche rechtssystem auf dem rechten auge komplett erblindet ist. grauenvoll!!!
latina

reg. User
03.10.2006
01:44 Uhr
tja, das nennt man dann wohl konsequent!

erst npd im landtag, dann anti-nasen protest aktionen verboten und bald is dann der kleine mann mit dem bart wieder da.
Nerfbert

reg. User
13.10.2006
17:39 Uhr
Krass, aber auch verständlich. Nazisymbole sind nun mal verboten!!!
Obwohl die Nazis das Hakenkreuz ja nur mißbraucht haben...
Es gibt sogar Vereine für den Schutz das Swastikas.
http://www.swastika-info.com/de2/clarification.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
Da das Sonnenrad auch mehrere Bedeutungen hat, ist das Verbot sogar schlüssig. Wie soll sich denn ein Buddhist oder Hinduist beim Anblick eines Hakenkreuz-Verbot-Schildes fühlen... Allerdings fragen die sich auch, warum es überhaupt verboten ist.

bearbeitet von Nerfbert am 13.10.2006 um 17:44 Uhr

bearbeitet von Nerfbert am 13.10.2006 um 17:48 Uhr
Aulbath

reg. User
19.10.2006
00:21 Uhr
Leider haben die Nazis jede Menge Symbole so versaut - wer denkt beim Anblick von Futhark-Runen oder der Triskele nicht als erstes an Nazis... was wirklich Scheisse ist, denn so kann man hier nie T-Shirts von heidnisch-orientierten Bands anziehen ohne gleich in eine ganz schlechte Ecke gerückt zu werden. (ja, selbst bei Reenactment und Live muß man sich ja schon Gedanken machen ob man das Sonnenrad auf's Rundschild pinselt)

Das ist echt ein Problem... gerade da viele Symbole mehrdeutig und vorallem oft auch mit einer eher positiven Bedeutung versehen waren (die Odal-Rune beispielsweise, steht unter anderem für Weisheit und Spirituelle Kraft... ist aber auch ein weltweit annerkantes Zeichen der White Power-Bewegung, gleiches gilt für die Mannaz-Rune, eine der vielen Bedeutungen wäre unter anderem Mensch bzw. Menschheit/Menschlichkeit hat aber zumindest in Deutschland und nichtheidnischen Kreisen leider den (Neo)Nazi-Makel).

Kotzt mich an! Denn wie gesagt, dadurch kommt es einfach zu oft zu Missverständnissen.
gw666

Exil-Informatiker
19.10.2006
08:32 Uhr
Aulbath, Du musst aber auch zugeben, dass es gerade in der Pagan-Metal-Szene so einige Nazis gibt. Ich verstehe nicht, was daran so toll sein soll, sich irgendwelche Runen aufzumalen, authentisch germanisch wird euer Rollenspiel dadurch auch nicht.
Aulbath

reg. User
19.10.2006
22:31 Uhr
Ja, leider ist Pagan viel mit Nazischeiss durchsetzt - die Leute die so drauf sind, haben's aber leider nicht verstanden. Ich höre deswegen auch grundsätzlich nur skandinavischen Folk/Pagan-Kram - die Deutschen sind größtenteils einfach zu platt und viele Texte wirken gerade aus deutschen Mündern gesungen höchst zweideutig (aktuell gerade wieder bei Thrudvangar erlebt).

Ich bin übrigens an Germanen wenig interessiert, mich kümmern speziell die Wikinger (auch hier haben Nazis wieder verdammt viel Schindluder mit getrieben) und zu denen gehören nunmal auch Runen. Sie dienen zum einen als Schutzzeichen (so wie man heute vielleicht den Christenfisch am Auto hat), als Orakelsteine und überhaupt geht von ihnen eine große, spirituelle Faszination aus - ich kann mich dem jedenfalls nicht entziehen. Hinzu kommt, das ich ein Jahr in Schweden gelebt habe, und Runen da doch allgegenwärtig sind (und ganz nebenbei auch nicht gleich für Nazis stehen) und im Zusammenspiel mit der Natur einfach die Bedeutung und die Emotionen die man damit verbindet ganz anders sind, als wenn sich Stefan Schlagsietot sich seinen Thorshammer umhängt, den Thorsteinar-Pullover überzieht und Ausländer verkloppen geht... das hat mit Wikingern/Germanen, Heidentum und Naturreligion überhaupt nichts zu tun. Nur leider scheinen das kaum Menschen außerhalb der Szene zu wissen, und das ist eben blöd.

Und jahrhunderte altes Kulturgut und das ist diese Form der Schrift ja nunmal, einfach so den Nazis überlassen... Nö, sehe ich nicht ein.