Votrag: Bunt und Braun? Ideologíe von Neonazis
|
|
|
Henkeltasse

|
17.03.2005
22:45 Uhr
|
|
Bunt und Braun?
Vortrag im Café Median Rostock über Ideologie und Propaganda der Neonazis von heute am kommenden Mittwoch
Neonazis sind schon lange nicht mehr die Skinheads von damals. Sie kleiden sich modern und gebärden sich als Globalisierungsgegner und Antikapitalisten, sorgen sich scheinbar um Arbeitsplätze, die Sicherheit der Bürger, eine intakte Umwelt und die Vielfalt der Kulturen. Ein martialisches Aussehen, plumpe Parolen und wehende Hakenkreuzfahnen sucht man vergebens. Stattdessen werden Themen der politischen Mitte aufgegriffen und mit rechtsradikalen Lösungsvorschlägen angereichert. Neonazis schwenken zuweilen Che-Guevara- oder Palästina-Fahnen und bedienen sich damit einer Symbolik, die lange Zeit als links galt.
Von der Frage Bunt und Braun? geleitet wird ein Vortrag am 23. März im Rostocker Café Median einen Blick auf die Erscheinungsformen neonazistischer Propaganda und scheinbar neuen Parolen der Szene werfen. Die Referenten des Antifaschistischen Bildungszentrums aus Berlin werden dabei, wie sie ankündigen, den dahinterstehenden alten braunen Mief von Antisemitismus, Rassismus und Nationalismus aufzeigen.
Die Veranstaltung im Café Median der Niklotstraße 5/6 beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.
|
|
matze2910

|
Plankenschrubber
17.03.2005
23:03 Uhr
|
|
na da geh ich doch mal hin
|
|
polphi

|
Schwammkopf
17.03.2005
23:32 Uhr
|
|
naja, ist ehrlich gesagt nichts neues...zu dem thema kürzlich erschienen: "nazis sind pop"...aber ich werd auch hin...
|
|
maya

|
Piratenbraut
18.03.2005
11:57 Uhr
|
|
|
Vince

|
reg. User
18.03.2005
13:37 Uhr
|
|
dagegen! (gegen nazis jeglicher coleur) ansonsten auch dafür. ;)
|
|
maya

|
Piratenbraut
18.03.2005
13:56 Uhr
|
|
man, erschreck mich doch nich so! ;P
das heißt übrigens couleur - nur ma so...;)
|
|
Vince

|
reg. User
18.03.2005
14:07 Uhr
|
|
tschuldigung, verdipt... ;)
|
|
maya

|
Piratenbraut
18.03.2005
14:36 Uhr
|
|
ja, nee - als ob du das anders wissen würdest ;P
|
|
Vince

|
reg. User
18.03.2005
19:40 Uhr
|
|
ja, nee - als ob du das wissen würdest, ob ich das anders wüßte...
|
|
bohnenstange

|
reg. User
23.03.2005
15:45 Uhr
|
|
ein wirklich interessantes thema...is in rostock auch zu beobachten...
ich werd 100% da sein
|
|
maya

|
Piratenbraut
23.03.2005
21:17 Uhr
|
|
|
polphi

|
Schwammkopf
23.03.2005
22:53 Uhr
|
|
|
bohnenstange

|
reg. User
24.03.2005
18:52 Uhr
|
|
ja doch war sehr interessant...
der nazi der am anfang noch da war wurde ja gottseidank entdeckt und rausgeworfen
|
|
polphi

|
Schwammkopf
24.03.2005
19:35 Uhr
|
|
ja, das war ne krasse aktion, hab echt n schreck bekommen...
|
|
Vince

|
reg. User
24.03.2005
20:11 Uhr
|
|
Ich fands auch sehr gelungen. Das mit dem Nazi hab ich gar nich mit gekriegt, wohl zu spät gekommen...
|
|
blablabla

|
25.03.2005
05:12 Uhr
|
|
das war keine krasse aktion sodern 100% notwendig...nazis haben nirgendwo was zu suchen
|
|
polphi

|
Schwammkopf
26.03.2005
15:38 Uhr
|
|
schließt krass gleich notwendig aus?
ist jedem seine sache, ob er einer toleranzlosigkeit mit der nächsten begegnet..
|
|
bohnenstange

|
reg. User
26.03.2005
16:10 Uhr
|
|
das hat doch aber mit toleranz nix zutun sondern mit selbstschutz...ausserdem red ich nich mit nazis, auf keinen fall.
|
|
polphi

|
Schwammkopf
26.03.2005
19:49 Uhr
|
|
du glaubst gar nicht -siehe thema- wie man sich manchgmal verschätzen kann. es laufen ja nicht alle nazis mit nem hakenkreuz t-shirt rum und reden nur von zog und zärtlichkeit, wenn se den mund aufmachen...ich glaube, man redet viel öfter mit welchen, wenn auch oberflächlich, als man überhaupt zu denken wagt..
|
|
Ixion

|
reg. User
26.03.2005
20:31 Uhr
|
|
na endlich, das bild vom kurzgeschorenen schläger ist nun echt mal überholt.
das war doch bei american history x auch irgendwie, als der norton aus dem knast kam und sein alter mentor zu ihm meinte das wäre nur spielerei und nun sei es zeit für ernste dinge (oder so ähnlich - naja film)
und man sollt es tunlichst vermeiden jeden nazi als dumm hinzustellen, denn dann unterschätzt man diese leute gewaltig.
die schlägertruppen sind eh nur hirnlose zombies, aber die leute dahinter sind wirklich nicht dumm, sonst wäre das gesamte netzwerk schonlange hinfällig.
im spiegel oder stern war mal so ne karrikatur. da war zunächst ein nazi, wie wir ihn klicheehaft kennen, der mehr und mehr zum schlipsträger gemorpht ist und der sich lediglich durch einen "deutschen" anstecker verraten hat.
achja, kann wer mal so ne zusammenfassung geben (für leute die nicht da waren).
|
|
|
|