Du bist: geklaut von der NSDAP!
|
|
|
Neutrum

|
14.12.2005
12:08 Uhr
|
|
OK, aber welches Medium,welche Berichterstattung ist in diesen Zeiten politisch unberührt (bzw. kann es sich leisten). Wenn jemand vorgibt, völlig unbefangen über ein Thema zu schreiben, ist das schon sehr geheuchelt meiner Meinung nach, aber das ist Ansichts- und Erfahrungssache. Worüber ich mir eher Gedanken machen würde, ist der Umstand des .."ewig gleichen Pallavers"...
Leider ist es doch so, dass sich gewisse Situationen überall auf der Welt nach den gleichen Spielregeln immer wiederholen...leider.
Und ich denke Indy ist ein Forum, welches eine Auflistung des aktuellen tagespolitischen Geschehens darstellt.
Die sich daraus ergebenden scheinbaren Wiederholungen sind für mich das Ergebnis, sich leider ständig wiederholender Ereignisse...und das ist dass eigentlich traurige an dem heutigen Weltgeschehen...
|
|
Vince

|
reg. User
14.12.2005
12:46 Uhr
|
|
Da kann ich nur zustimmen. Selbst Agenturmeldungen sind keine Nachrichten im eigentlichen Sinn. Es gibt keine objektive Berichterstattung, bereits die Auswahl von Themen ist subjektiv. Ganz zu schweigen von den jeweiligen Tendenzen der Medienunternehmen und Zwängen durch Anzeigenkunden. Das einzige was hilft ist Medienkompetenz beim Rezipienten...
Klar ist Indy stark "biased", aber kaum mehr als die BLÖD und im Gegensatz dazu wenigestens teilweise als Quelle für Informationen tauglich, welche den normalen medialen Produktionsprozess niemals überstehen würden.
Passender Artikel zum Thema - Herstellung von Öffentlichkeit & vermeintlicher Neutralität insbesondere im Kontext Internetmedien:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21567/1.html
|
|
kuDDel

|
Taugenix
14.12.2005
16:08 Uhr
|
|
Also wenn ich Indy mit tagesschau.de, spiegel.de und sueddeutsche.de vergleiche, dann erkenne ich als mündiger Bürger schon sehr schnell, wer mir Informationen verkauft und wer Meinungen. Wer darauf steht, sein Hirn beim Lesen abzugeben auf der Startseite, ist bei Indy sicher nicht schlechter aufgehoben als bei BLÖD. Aber das sollte nicht Anspruch an Medien sein und erst Recht nicht der Anspruch des Volks an Berichterstattung. Und die Legitimation, dass die BLÖD es doch genau so macht, rechtfertigt imho solche Vorgehensweisen absolut überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich denke, Ziel von guter (und auch von linker von mir aus) Berichterdstattung sollte immer Neutralität gegenüber dem Geschehen sein. Berichten bedeutet Fakten, keine Wertungen. Redakteure und Journalisten, die sich das nicht zu Herzen nehmen, haben es nicht verdient, gelesen oder gar zitiert zu werden.
|
|
unkraut

|
14.12.2005
16:38 Uhr
|
|
Ach komm,
was steht denn rechts runterlaufend auf der ersten Seite der FAZ? Meinungen. Ich stimme dir zu was die generelle Qualität von Indymedia angeht. In meinem Posting des Links ging es auch eher um die Ästhetik der Fakes zur Deutschland Kampagne.
Aber Medien sind alles andere als wertfrei. Der Unterschied ist wohl dort zu machen wo eine Meinung deutlich als Meinung gekennzeichnet ist. Doch selbst das Ensemble von reinen Meldungen in großen Tageszeitungen ist ja auch nur ein Ausschnitt und damit nicht "wahr" in einem umfassenden Sinne.
Die von dir geforderte Wertfreiheit bekommst du selbst in der Wissenschaft nur um den Preis der Irrelevanz der Gegenstände die sich dann eindeutig als Tatsachen festhalten lassen.
Aber das richtige Stichwort fiel ja schon: der mündige Bürger. Dieser kann eben Kritik üben an schlechten linken Medienprojekten, den Meinungen der FAZ und auch an Deutschland, bzw. an Kampagnen wie "Du bist Deutschland".
(Die mündigen Bürgerinnen können das natürlich auch)
|
|
christoph

|
reg. User
21.12.2005
22:09 Uhr
|
|
wir sind disko am 28.12.05 mit martin menzel und daniel nitsch im TdF, es geht um tanzen in deutschland und wie man die tanzkultur verbessern kann....
|
|
Strahlemann

|
Biologe
22.12.2005
12:38 Uhr
|
|
passendes thema ausgesucht ;P
|
|
frosch

|
reg. User
22.12.2005
13:59 Uhr
|
|
hmm "wir sind disko" passt doch!!!
|
|
Vince

|
reg. User
22.12.2005
14:29 Uhr
|
|
soviel zum thema schleichwerbung?
|
|
frosch

|
reg. User
22.12.2005
14:44 Uhr
|
|
hmmm wir werden da diskutieren über die auswirkungen von musik auf das menschliche gemüt im selbsterfahrungstest!!!
|
|
oelli

|
Smutje
22.12.2005
14:56 Uhr
|
|
vielleicht lieber über Schizophrenie in Internetforen. ;)
|
|
bergfest

|
22.12.2005
16:47 Uhr
|
|
vielleicht auch über die?!?
|
|
unkraut