Linke protestieren für USA und Israel!
|
|
|
christoph

|
reg. User
08.05.2004
15:37 Uhr
|
|
sicherlich habt ihr auch die demonstration heute miterlebt in der stadt. ich finde die antifa macht genau das falsche adolf hitler ist jetzt schon 60 jahre tot und sie demonstrieren für veralterte denkstrukturen. die heutigen nazies sind in meinen augen die amerikaner,engländer und israelis. wie kann man eine usa flagge hiessen wenn man das elend dieser welt sieht. in meinen augen habe diese typen die da auf die strasse gehen keine politische sicht der heutigen zeit.
|
|
Uwe

|
Käpt'n
08.05.2004
15:54 Uhr
|
|
ach da war ne Demo heute? Hmm... kann mal jemand schreiben, was der Tenor der Demo war?
|
|
matze2910.

|
08.05.2004
16:31 Uhr
|
|
ja die liefen grad an meinem häusle vorbei. auf den transparenten stand "nazis fuck off" etc. dazu noch schwarz-rote fahnen (übrigens meine lieblinge auf jeder demo;) und halt die leute. von punker bis normalo latschte da mit.
den sprecher konnte ich nicht verstehen. nur eine durchsage hab ich verstanden: "ein demonstrant mit einer weißen fahne wird gesucht. er hat einen beamten beleidigt. bitte legt euch nicht mit den bullen an." jaja, da musste ich am fenster rofln. :)
|
|
kuDDel

|
Taugenix
08.05.2004
17:19 Uhr
|
|
*muhahahaha* Soviel Dummheit schreit ja schon zum Himmel ;)
|
|
Katl

|
Tadäus
08.05.2004
17:23 Uhr
|
|
@ christoph: Nein, leider nicht.....
Ich wollte für ne Freundin von `ner Freundin von `ner Freundin(etc) gestern eine CD mit Taucher, Talla2XLC....kopieren. Die hat sehr lange gebraucht, deshalb hab ich sie näher angeschaut....
und was ich gesehen habe, zog mir echt fast die Socken aus....
Nazischeisse hammerhart.
Und ich weiss jetzt überhaupt nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn ich ihr die CD zurückgebe....
(vor allem, weil ich nicht denke, dass sie sich in solchen Kreisen bewegt....und vielleicht überhaupt nicht weiss, was sie mir da gegeben hat....)
|
|
Uwe

|
Käpt'n
08.05.2004
19:49 Uhr
|
|
@christoph: okay hört sich wie ne normale antifa-Demo an, wo liegt jetzt dein Problem bzw. was für veralterte Denkstrukturen meinst du? Und was hat das jetzt mit Hitler zu tun? Klar liegt der jetzt schon ne Weile unter der Erde, aber er hat mit dieser Bewegung ja nicht angefangen, warum sollte sie also mit seinem Tod enden?
Ich find das insoweit gut, dass man merkt, dass es nicht nur die laute Minderheit der Rechten gibt, sondern eben auch andere politische Richtungen hier präsent sind. Wenn dabei jedoch diese "Gegenbewegung" wiederum in den Extremismus verfällt, dann ist das meiner Meinung nach genauso schlimm. Und wer die Polizei angreift und meint, er kommt damit davon, tja sorry Junge, werd erwachsen... *kopfschüttel*
EDIT: *PLONK* Hab grade gelesen, dass es wohl pro Israel/USA ging... Gut, dass erklärt einiges. Dass die Regierungen beider Länder so ein bisschen einen an der Klatsche haben, ist meine persönliche Meinung und das mag jetzt jeder verurteilen wie er möchte :)
Eintrag bearbeitet von Uwe am 08.05.2004 um 19:54 Uhr
|
|
christoph

|
reg. User
08.05.2004
20:25 Uhr
|
|
ich fand gut wo sie musik gespielt haben! und das man über die strasse gehen konnte ohne angnst zu haben das man gleich übrrfahren wird
|
|
Kosmo

|
reg. User
08.05.2004
20:28 Uhr
|
|
Konnte nicht teilnehmen. Aber den Kampf gegen rechte Gesinnungen finde ich immer unterstützenswert und die Nazis wittern durch zunehmende antisemitische Stimmungen glaub ich Morgenluft oder?
|
|
nowkie

|
08.05.2004
21:08 Uhr
|
|
die gefahr liegt nich daran das die nazis auf die strasse gehen sondern im verborgenen arbeiten. die bekommen doch ständig nen maulkorb verpasst damit sie nix über ihre gesinnung in ihrer direkten umgebung preisgeben.
das is da jetz genauso wie mit den el kaida terroristen. die werden so lange gedrillt und gehirnwäschen unterzogen bis sie dann an einem neuen "9/11" zuschlagen können. und keiner merkt etwas bis es zu spät is.
meiner meinung nach müsste der staat da intervenieren und derlei volk den nährboden entziehen.
dies geht allerdings nur durch konsequente jugendarbeit und -förderung. aber da fehlt leider das geld und am ende heißt es wieder hätten wir bloß viel früher etwas unternommen.
|
|
Uwe

|
Käpt'n
08.05.2004
21:16 Uhr
|
|
Letzte Woche gabs bei Polylux nen Beitrag darüber, dass immer mehr Rechte untertauen und sich kleidungsmäßig mehr auf die autonome Richtung zubewegen, um in der Menge unterzutauchen.
Wie nowkie schon gesagt hat, ist es sehr gefährlich, eine Bewegung (sei sie nun politischer oder religiöser Natur) in den Untergrund zu treiben, da sie sich dort der Kontrolle des Staates entzieht und somit nicht mehr "Überwacht" werden kann... Natürlich ist wäre es viel wichtiger, durch geeignete Jugendarbeit den Jugendlichen eine Perspektive zu geben, sodass sie garnicht auf die Idee kommen, sich solchen Gesinnungen anzuschließen. Aber was soll, auf uns hört man ja nicht :)
|
|
nowkie

|
09.05.2004
16:07 Uhr
|
|
bloss wir müssens denn wieder ausbaden.
ne optimale lösung gibs für dieses problem nich. meine persönliche meinung is alle führenden, klugen (davon gibt es ja welche) köpfe an die wand stellen und braaaaaaaat. ein körper ohne kopf läuft zwar noch aber irgendwann fällt dieser dann auch. gut das is zwar jetz nich so demokratisch aber ich denke trotzdem bei ner abstimmung für so ne aktion würde es ein breite mehrheit geben.
|
|
pult

|
reg. User
09.05.2004
17:31 Uhr
|
|
bist du dir da sicher? ich mir leider nicht...
|
|
Vince

|
10.05.2004
14:11 Uhr
|
|
Ich finde diese Demo ging genau in die falsche Richtung, nämlich absolut undifferenzierte NICHT wirklich linke Selbstdarstellung. Antifaschismus ja, aber aus welchem Grund muss man dabei NATIONALsymbole zweier Staaten zeigen, welche sich beide im Verlauf ihrer jeweiligen Geschichte nahezu permanente Menschenrechtsverletzungen bis hin zum Genozid gründen???
|
|
Strahlemann

|
Biologe
10.05.2004
16:30 Uhr
|
|
@Kosmo: Da stimme ich dir zu.
@Vince: Du meinst sicher die USA- und die israelische Flagge!? Ja sicher haben sich AUCH diese beiden Staaten Menschenrechtsverletzungen zu schulden kommen lassen, aber bitte welchen Genozid? Warum sollte man nicht NATIONALsymbole zeigen, was denn dann?
Im Übrigen finde ich es gut, wenn sich einige Leute aus dem eher linken Gesellschatsspektrum endlich mal von dieser hirnrissigen anti-amerika/anti-israel-Haltung loslösen. Es gab da Überschneidungen mit rechten Ansichten, die nicht mehr in Ordnung waren.
Warum bekomme ich als politisch-motivierter Student von solchen Veranstaltungen eigentlich nix mit. Hing da mal was in der Mensa oder so?
@Christoph: Stellst da ne total bescheuerte These auf! Nur weil in Israel gerade Nationalisten an der Macht sind, in den USA Patrioten und in England sonstewas sind das noch lange keine Faschisten oder Nationalsozialisten! England ist Deutschland wahrscheinlich ähnlicher als Frankreich oder Spanien. Naja und wieso machst du die USA für alles Elend auf dieser Welt alleine verantwortlich. Klar haben die Dreck am Stecken, aber das haben auch viele andere Staaten.
|
|
Strahlemann

|
Biologe
10.05.2004
16:34 Uhr
|
|
Achso und wegen der Sache mit unseren Nazis: Alles verbieten und verfolgen. Keinen Fußbreit den Faschisten!!!!
Warum sollten wir es ihnen auch leicht machen? Nazis haben schon immer mehr oder weniger im Untergrund gewirkt, das wird sich also mit mehr Verboten auch nicht dramatisch ändern. Hauptsache die Hohlköpfe bekommen keine offentliche Meinungsplattform.
|
|
Kosmo

|
reg. User
10.05.2004
16:52 Uhr
|
|
"Warum bekomme ich als politisch-motivierter Student von solchen Veranstaltungen eigentlich nix mit. Hing da mal was in der Mensa oder so? " - Weiß nicht, ob eines in der Mensa hing, aber die Antifa hatte ein grafisch sehr schickes Plakat gemacht mit einem Foto von Rotarmisten, wie sie 1945 auf dem Reichstag das rote Banner hissen.
Die beiden Flaggen von USA und Israel wurden sicher im Hinblick auf die Befreiung vom Nationalsozialismus mitgeführt oder? Denn um den 8. Mai, um den Tag der Befreiung, ging es ja eigentlich, wenn ich mich nicht irre.
|
|
Vince

|
10.05.2004
17:54 Uhr
|
|
Die Promo war schon recht präsent inner city.
@Strahlemann:
Sowohl die USA als auch Israel sind Staaten die sich auf die Vernichtung/ Vertreibung anderer Völker gründen. Oder was war das mit den Indianern? Auch die Staatsgründung Israels ging mit viel Krieg und Blutvergiessen einher, denn er wurde nicht auf unbesiedeltem Boden geschaffen...
>>Warum sollte man nicht NATIONALsymbole zeigen, was denn dann?
Vll. sich klar von nationalistischem Gedankengut jeder Art distanzieren? Schon allein der Begriff Nation symbolisiert ein Kunstprodukt, welches gar nicht so leicht zu definieren ist, aber meiner Meinung nach grundsätzlich im wiederspruch zu einer offenen toleranten und vor Allem humanistischen Geisteshaltung steht. Sorry aber ich fühle mich als Mensch und daher keiner Nation zugehörig, weil sie eine abstrakte administraive Funktion erfüllt, der ich mich nur durch meine Staatsangehörigkeit nicht entziehen kann, wohl aber durch meine Geisteshaltung.
>>Im Übrigen finde ich es gut, wenn sich einige Leute aus dem eher linken Gesellschatsspektrum endlich mal von dieser hirnrissigen anti-amerika/anti-israel-Haltung loslösen. Es gab da Überschneidungen mit rechten Ansichten, die nicht mehr in Ordnung waren.
Ich auch. Aber auch dabei muss man differenzieren, was (nicht nur) meiner Meinung nach bei der Demo zu wenig passiert ist.
|
|
Strahlemann

|
Biologe
10.05.2004
18:23 Uhr
|
|
@Vince: Klar, ich weiß es seit Ende des 19. Jahrhunderts verstärkt zu Einwanderungen europäischer Juden nach Palästina gekommen ist und die dort ansäßigen orientalischen Juden demographisch verstärkt haben. Und von Anfang an haben sich Araber und Juden blutige Kämpfe geliefert. So ging es dann auch nach der Teilung 1948 weiter wie jeder weiß. So! Und ja, der Staat Israel gründet sich natürlich auf Vernichtung und Vertreibung eines Volkes. Progrome in Russland gegen Juden und schließlich das traurige Finale der systematischen Ermordung durch Hitlers Schergen. Verfolgt, vertrieben und vernichtet wurden die Juden...schon seit Jahrhunderten. Dumm nur, daß der Landstrich zwischen Jordan und Mittelmeer nicht nur von Juden, sondern auch von Arabern besiedelt war. Deshalb gab es einen Teilungsplan. Nicht jeder war damit einverstanden, Krieg, Vertreibung vieler Palästinenser, falsche Versprechungen der arabischen Führer. Gründung der PLO, Terror, Intifada, Terror, Vergeltung, Blutvergießen.
Eine sehr traurige Geschichte für Palästinenser und Israelis. Ich kann hier nicht wirklich jemanden alleine die Schuld geben. Jüdische Siedler, nationalistische israelische Politiker, Hamas, Hisbollah, Fatah und die tollen Ölscheichs, die den Hinterbliebenen von Selbstmordattentätern Geld schenken, weil sich ihr Sohn oder ihre Tochter ja so glorreich für die palästinensische Sache eingestzt hat, indem sie einen Bus samt Insassen in die Luft gesprengt hat - all diese Leute sind mehr oder weniger dafür verantworllich, daß es zwischen Palästina und Israel noch nicht zur Ruhe gekommen ist.
So die heutigen Amerikaner. Ihre Vorfahren ermordeten systematisch die indianischen Bewohner. Und was sollen die heutigen Bewohner der USA nun machen? Auswandern? Ist dadurch die Legitimität des Staates anzuzweifeln?
Also eine Nation ist für mich eine Gesellschaft, die durch Vergangenheit, Sprache und Kultur identifiziert wird. Und solange sich eine Nation nicht über eine andere stellt, ist es okay. Man kann eine Nation ja auch als großes organisiertes Bundesland in der Bundesrepublik Erde sehen ;) Und die Uno ist die Bundesregierung....
|
|
oelli

|
Smutje
10.05.2004
19:41 Uhr
|
|
"So die heutigen Amerikaner. Ihre Vorfahren ermordeten systematisch die indianischen Bewohner. Und was sollen die heutigen Bewohner der USA nun machen? Auswandern? Ist dadurch die Legitimität des Staates anzuzweifeln? "
Natürlich ist sie das. Wie kann sich denn ein, sich nach außen hin demokratisch präsentierendes Land, wie die USA sein will, für diese Vergangenheit rechtfertigen ? Gar nicht, also ist ihr doch jede Legitimität entzogen......
Zur Demo: Ich finde es auch sehr unpassend mit der britischen und amerikanischen flagge durch die straßen zu marschieren und dieses als antifa-demo zu proklamieren. gerade im hinblick auf die momentane irak-problematik hätte ich mir ein bisschen mehr pietät gewünscht.
|
|
Vince

|
10.05.2004
22:54 Uhr
|
|
>>Ist dadurch die Legitimität des Staates anzuzweifeln?
Nicht nur dadurch... die Frage ist inwiefern die Legitimität vieler Staaten anzuzweifeln ist und als was sie sich darstellen und was sie wirklich sind. Aber das führt jetzt zuweit, nämlich auch in Richtung des Hinterfragens des Demokratiebegriffs an sich.
>>Also eine Nation ist für mich eine Gesellschaft, die durch Vergangenheit, Sprache und Kultur identifiziert wird.
Aha. Und jetzt versuch mal bitte, das alles genauer zu deinieren und dabei zu betrachten WER diese Identifikation WARUM schafft und vorallem WEM sie WIEVIEL bedeutet.
>>Und solange sich eine Nation nicht über eine andere stellt, ist es okay.
Man kann eine Nation ja auch als großes organisiertes Bundesland in der Bundesrepublik Erde sehen ;) Und die Uno ist die Bundesregierung....
Autsch, schöne Utopie... Willkommen in der Realität, es gibt weder Gleichheit unter Nationen/ Staaten noch einen internationalen Föderalismus. Stattdessen hast Du im internationalen System Anarchie in der negativsten Bedeutung des Wortes: das Recht das Stärkeren.
|
|
|
|