Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  

Das KTV-Zone-Forum...
Linke protestieren für USA und Israel!
1 2
fdhdhfs

13.05.2004
22:40 Uhr
es ging auf der demo darum einen positiven bezug zu den alliierten rüberzubringen, welche nunma deutschland von der naziregierung befreit hat. israels fahne war dabei weil israel das produkt des holocausts ist. das ganze hat NIX mit der politik dieser staaten heutzutage zutun...
also erstma schlaumachen worum es überhaupt ging bevor falsche fakten verbreiten...
den aufrufd gibts zu lesen unter: http://www.links-lang.de/0304/flugi.pdf

mit antifaschistischen grüßen...
oelli

Smutje
13.05.2004
23:45 Uhr
"das ganze hat NIX mit der politik dieser staaten heutzutage zutun... "
eine demo ist aber immer in ihrem zeitlichen zusammenhang mit dem aktuellen politischem geschehen zu sehen und wenn diese demo nunmal mit solchen mitteln wie dem union-jack und dem sternenbanner sowie mit der israelischen flagge hantiert, dann müssen sich die macher auch die reaktionen darauf gefallen lassen. das hat nichts mit informieren zu tun. Ich denke die ziele einer antifa-demo sind jedem, der sich mit diesem thema schon mal beschäftigt hat klar, aber theorie und praxis lagen bei dieser demo weit auseinander, denke ich.
Strahlemann

Biologe
14.05.2004
05:37 Uhr
Wer hat warum etwas dagegen, wenn ein paar Leutchen die israelische Flagge durhc Rostock tragen?
Uwe

Käpt'n
14.05.2004
14:58 Uhr
Also ich für meinen Teil habe nichts dagegen, dass da Leute mit welchen Flaggen auch immer durch die Straßen gehen und demonstrieren, genausowenig würde ich es den Rechten verbieten, zu demonstrieren, es ist eben ihr verfassungsmäßig gegebenes Recht.

Was ich persönlich von diesen politischen Ansichten halte, ist wieder eine andere Frage, dort muss es mir auch vergönnt sein, da gegen zu halten. Und wie oelli schon sagte, wenn die Jungs in diesen Tagen mit Flaggen von USA und Israel durch die Gegend ziehen, dann muss man sich eben auch sowas anhören können.

Ich empfinde das Tragen von Flaggen schon als eine Art Bekundung, dass man diesen Ländern nahe steht und dann kann ich, wenn ich keine ganz so große Meinung von den Regierungen dieser Länder habe, dies auch durch meine verfassungsmäßiges Recht der freien Meinungsäußerung Kund tun... was ich jetzt hiermit getan habe :)
Vince

14.05.2004
21:01 Uhr
Der Punkt bei einer Demo ist aber nunmal größtenteils die öffentliche Wirkung... die meisten an denen die Demo vorbeigegangen is dürften den Aufruf nicht gelesen haben. Es sieht einfach im aktuellen Kontext höchst merkwürdig aus, wenn Linke mit diesen beiden Flaggen herumlaufen.
Uwe

Käpt'n
14.05.2004
21:07 Uhr
definitiv ;)
matze2910.

15.05.2004
00:11 Uhr
ich bin schon damit zufrieden, dass überhaupt noch jemand durch die straßen läuft.
No sellout

17.05.2004
16:02 Uhr
Die da vorne mit Nationalfahnen in der Demo marschiert sind, gehörten zu den "Antideutschen" (Selbstbezeichnung)- einer relativ neuen Fraktion der radikalen Linken. Sie stehen für (kritiklose) Solidarität mit Israel und gegen alles was sie für deutsch halten, u.a. auch gegen linke Kriegsgegner, denen sie pauschal Antiamerikanismus und den damit ihrer Meinung nach verbundenen Antisemitismus unterstellen. Sie vertreten letzendlich einen "negativen Nationalismus" und einen Philosemitismus, der letzendlich genauso Vorurteile ggü. Juden beinhaltet. Eine antideutsche Seite ist z.B. : www.redaktion-bahamas.org
Uwe

Käpt'n
17.05.2004
19:16 Uhr
*autsch*
oelli

Smutje
17.05.2004
22:44 Uhr
sorry, aber ich glaube nicht was ich da lese. Ich habe mir gerade den Artikel durchgelesen. "Warum den Antisemitismus nich kritisieren kann, wer mit Israel nicht solidarisch ist." Allein der Titel birgt schon Potential zum kritisieren. Was ist den solidarisch. Wieso Israel ? Leben nicht auch in anderen Ländern Menschen jüdischen Glaubens ? Dann zwei Zitate, von denen ich einfach nicht glauben kann, dass der Autor wirklich ernsthaft hinter Ihnen steht.
Nr. 1: "Inzwischen ist es soweit, daß sich Europa geschlossen gegen Akte der Notwehr des israelischen Staates stellt und die Tötung der Hamas-Führer Jassin und Rrantisi verurteilt. Gerade so, als ob Israel eine andere Möglichkeit gehabt hätte, den beiden Organisatoren und Anstiftern von Aberhunderten Mordtaten an Juden, gerade auch wegen deren Rückhalt in Europa, anders als durch ihre Tötung das Handwerk zu legen."

Es gibt also keine andere Konfliktlösungsmöglichkeit als das gezielte Töten (im Volksmund auch vorsätzlicher Mord genannt) von Menschen ? Das kann doch nicht ernst gemeint sein.

Nr. 2: "Wer die aktuelle Politik von Bush oder Scharon im Grundsatz kritisiert, ist demnach Antisemit und sich dieser Tatsache nur noch nicht bewusst. "

Hier wird allen Ernstes jedem Bush-Gegner (und davon gibt es mittlerweile ja sehr viele) ein Stempel aufgedrückt, der da besagt, dass sie alle im Inneren eigentlich Gegner des jüdischen Volkes sind !!!

Das sind nur zwei Textstellen, aber der Text geht so weiter. Also ich werde mir noch ein bisschen näher mit der Seite und der Bewegung beschäftigen, aber mein erster Eindruck ist, dass hier ein negativer Antisemitismus in einer schlimmen und gefährlichsten Form betrieben wird, so wie es auch der Vizevorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland schon öffentlich betrieb als er behauptete, dass 20 % aller Deutschen Antisemiten sind. (Mir ist der Name dieses Herren gerade entfallen)

Edit: Und was mir gerade auffällt, wo ich mir einen weiteren Text der Seite durchlese. Ist nicht unkritischer Pro-Israellismus und Pro-Amerikanismus auch eine Art Nationalismus ? Ich denke doch.......

Eintrag bearbeitet von oelli am 17.05.2004 um 23:03 Uhr
lalalala

17.05.2004
23:52 Uhr
Mit der Bahamas hat die Antifa Rostock allerdings nix zu tun, bitte nicht durcheinanderbringen. Der Demo wurden die vier alliierten Fahnen vorangetragen, und auf einem Transparent stand "Merci - Thanks - (russisch) für die Zerschlagung des Nationalsozialismus". An dem Tag gings also nicht nur gegen Neonazis, sondern auch um 'nen positiven Bezug auf die Befreiung Europas. War für Rostock schon eine coole Aktion, hat Spaß gemacht!
Uwe

Käpt'n
18.05.2004
00:02 Uhr
@lalalala: paschalsta (in schlechter nichtkyrillischer Schreibweise)
@oelli: *doppelautsch*
oelli

Smutje
18.05.2004
16:51 Uhr
doppelautsch an mich oder an die machher der seite ?? *fragendguck*
Uwe

Käpt'n
18.05.2004
17:55 Uhr
na dreimal darfst du raten ;)
Joe

18.05.2004
19:18 Uhr
Die "Antifa" sind doch genau solche Extremisten wie die Nazis. Die schieben doch den Kampf gegen Nazis oft nur vor, um im gleichen Atemzug gegen Deutschland oder gegen die Marktwirtschaft zu hetzen. Sind wir doch mal ehrlich, welche Bedeutung haben den Nazis übehaupt in Deutschland? Keine, sie sind eine vollkommen einflusslose, marginale Randgruppe.
oelli

Smutje
18.05.2004
23:07 Uhr
@uwe: keine ahnung, kann ich ehrlich gesagt nich erkennen, wer gemeint ist. wüsste zwar nich wieso du mich meinen solltest, aber man kann ja nicht wissen.
Uwe

Käpt'n
19.05.2004
13:09 Uhr
okay dann hier nochmal zum Mitschreiben... :)
mein *doppelautsch* wie auch meine ersteres *autsch* bezogen sich NATÜRLICH auf diese lustige Bewegung...
oelli

Smutje
20.05.2004
19:32 Uhr
na so lustig ist die gar nich. wenn man den faden weiterspinnt kann da ganz schnell ne größere bewegung draus werden......
Uwe

Käpt'n
21.05.2004
14:46 Uhr
deshalb war dieses "lustig" ja auch ironisch gemeint ;)
1 2