Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  

Das KTV-Zone-Forum...
pressefreiheit vs. religion
2 3 4
polphi

Schwammkopf
04.02.2006
23:57 Uhr
uiuiui, wenn man sich mal so durchliest, was da gerade abgeht, kriegt man aber echt das staunen.
jetzt wurden botschaften angezündet.
und dass ihr bei google nix mehr findet (siehe karikaturen thread) ist klar, die haben schiss!!!!???

ist das nicht krass? in palästinensischen zeitungen werden ständig anti-jüdische und anti-christliche karikaturen publiziert, jedoch gegen die eigene religion ist alles inakzeptabel.

was soll man von sowas halten? denkt ihr, dass das eher ein muslimisches "strohfeuer" ist, das bald erloschen ist?

wollen die muslimen ihre religiöse hegemonie behaupten?

uns angst einjagen, den "west"europäern mal beweisen, dass die sich auch zur wehr setzen können?

oder sind damit allah-krieger neu erwacht und haben jetzt wieder grund zum zuschlagen?

wird sich zuletzt das debakel auf die pressefreiheit auswirken???
Elli

reg. User
05.02.2006
00:06 Uhr
wenn sich das auf die pressefreiheit auswirkt, dann hat "der westen" sich komplett aufgegeben, bzw endgültig kleinkriegen lassen!ein muslimisches "strohfeuer" - das glaub ich nicht! der glaube ist zu radikal und die verstehen keine witze, was das anbetrifft! es sei denn es geht um juden oder christen - das sind ja keine religionen!
Elli

reg. User
05.02.2006
00:06 Uhr
ich warte schon seit langem auf "ein hoch auf hitler" aus der ecke
polphi

Schwammkopf
05.02.2006
00:13 Uhr
gar nicht so anausdenkbar...die "modernen nazis" schmücken sich ja auch mit palästinensertüchern, weil die so märtyrerisch für ihre überzeugung kämpfen. aber am rande; man sollten nicht mit verallgemeinerungen arbeiten. wo das hinführt wissen wir ja alle...aber mich fasziniert das wahnsinnig, dass so "unschuldige" und sonst neutrale länder wie dänemark, schweden usw plötzlich ins kreuzfeuer gelangen können, obwohl es "nur" ein paar autoren waren. plötzlich wird wieder verallgemeinert. DAS land dänemark hat....
Uwe

Käpt'n
05.02.2006
01:05 Uhr
zum Thema Google: ich hab "Mohammed Karikaturen" eingegeben und nur auf der ersten Seite geschaut. Da ist es natürlich verständlich, dass ich nichts finde, da die aktuellen Ergebnisse auf SPIEGEL Online, etc. einen weitaus höheren PageRank haben als der eine Artikel in der Welt (wo ich jetzt auch nur drauf gestoßen bin, weil ich mich daran erinnert hatte, dass das dort auch abgedruckt wurde und ich mich dann durchgehangelt habe). Ich spreche Google einfach mal die Möglichkeit ab, dass die so zeitnah ihre Indeces filtern können.

Ich finde, dass die Darstellung der Proteste derzeit ziemlich einseitg übertrieben dargestellt wird. Wenn geschrieben wird, dass hunderttausende Muslime protestieren, dann heißt das nicht, dass auch hunderttausende Menschen überall in der islamischen Welt Botschaften oder Fahnen anzünden. Der Großteil nimmt einfach ihr Recht auf Demonstration war und protestieren gegen etwas, was ihrer Auffassung zufolge falsch war.

Sicherlich sind die teilweise fanatischen Auswüchse zu verurteilen und die Regierungen der jeweiligen Länder tun ja auch ihr mögliches, dem Einhalt zu gebieten, aber solche Auswüchse gibt es nicht nur dort. Es gibt genauso radikale Christen, Juden, Hindus und Atheisten...

Wenn die aktuelle Situation eines gezeigt hat, dann jawohl, dass mit großer Freiheit auch der notwendige verantwortungsvolle Umgang damit gelernt sein möchte. Man kann nicht einfach einer ganze Religionsgemeinschaft vor den Kopf stoßen und sich dann wundern, dass diese sich darüber aufregen.

Hohe islamische Geistliche haben sich immer wieder vom Terrorismus distanziert und auch andere Auswüchse in Frage gestellt. Nun jedoch den "Begründer" des Islams als Terroristen darzustellen und damit alle Muslime als potentielle Mörder zu bezeichnen, dann ruft das bei mir ganz latent die Antijüdischen Karikaturen aus "Der Stürmer" und Co. zu NS-Zeiten ins Gedächtnis.
na_icke_bins_wa

05.02.2006
16:54 Uhr
soviel zum thema ns-zeiten:

zitat anfang:

"Rasmussen regiert seit 2001 mit Unterstützung der rechtspopulistischen Volkspartei, deren Abgeordnete den Islam schon als «Terrorbewegung» und muslimische Einwanderer als «Krebsgeschwür» bezeichnet haben, die nicht in die dänische Gesellschaft integriert werden könnten. Die Volkspartei hat die Regierung zu immer schärferen Ausländergesetzen gedrängt. Eine Abgeordnete hatte auf ihrer Website den Satz stehen, Muslime seien potenzielle Mörder und Vergewaltiger, für die es in Dänemark leider keine Todesstrafe gebe. Neuerdings sollen Anhänger der Partei hinter einem Aufruf per SMS stecken, nicht mehr bei muslimischen Händlern einzukaufen. Extremisten beider Seiten zündelten, sagt der Autor Jensen. Nun falle es schwer, das Feuer zu löschen."

zitat ende.

http://www.nzz.ch/2006/02/05/al/articleDJW8J.html
Fiedde

Kreuzfahrer
05.02.2006
22:39 Uhr
meine Herren, wer auf ein "ein Hoch auf Hitler" aus der Ecke wartet, der war noch nicht da und hat sich als Deutscher geoutet. Aber ansonsten wird man relativ durchgehend freundlich, zuvorkommend und gastfreundlich behandelt... und jeder erzählt einem das der Westen die Muslime hasst und sie das nicht verstehen. Wenn man denen dann erzählt das es riesige Demonstrationen gegen den Irak gab und Muslime in westlichen Ländern ihre Religion relativ ungehindert ausüben können, stehen die ein wenig sprachlos da. Es gibt da jede Menge Missinformationen seitens der Medien beiderseiten. Wie man das wieder gerade rückt... kein Plan.

@polphi "wollen die muslimen ihre religiöse hegemonie behaupten?" Welche Hegemonie? Ist die Welt schon komplett dem heiligen Krieg zum Opfer gefallen? Stehen die westlichen Zivilisationen ab Abgrund? Also mal ganz im Ernst, von Hegemonie kann hier keiner reden... ist schon die ganze Welt von Moscheen bedeckt? Die ganze? Nein, ein kleines Dorf behauptet sich noch...

@elli kleinkriegen lassen.. jo. Das ist schließlich das erklärte Ziel eines jeden Muslimen, die westlichen Zivilisationen zerstören... und alle anderen Religionen hassen sie sowieso. Da sach ich nur, die Juden haben auch schon mal nach der Weltherrschaft gestrebt um alle anderen zu knechten (Achtung, Sarkasmus!)

Muslime respektieren im Allgemeinen Glauben, was sie nicht verstehen (und eher wenig respektieren) ist wenn man nicht gläubig ist. Mal nebenbei, die aufgeklärtesten, westlichsten und freundlichsten Menschen (muslime) traf ich im Iran... wusste jemand das die jüdischen und christlichen Minderheiten Irans Anspruch auf Sitze im Parlament haben?

Eine pauschale Dämonisierung einer anderen Religion ist für mich, genauso wie für Uwe, ein Rückfall in "gute" alte Zeiten...
israel aleph

05.02.2006
22:46 Uhr
@Uwe
"Der Großteil nimmt einfach ihr Recht auf Demonstration war und protestieren gegen etwas"....seit wann sind Aufschriften mit "tötet alle christen" etc.,waffen und brennende staatsflaggen bestandteil einer demonstration im eigentlichen sinne?
"und die Regierungen der jeweiligen Länder tun ja auch ihr mögliches, dem Einhalt zu gebieten"....noch nie was davon gehört oder gesehen!im gegenteil,die fördern ja nur deren verbohrtes dummes denken!
"Es gibt genauso radikale Christen, Juden, Hindus und Atheisten"....klar aber die zünden keine gebäude,autos,botschaften an!
"Hohe islamische Geistliche haben sich immer wieder vom Terrorismus distanziert und auch andere Auswüchse in Frage gestellt"......klar,nachdem ihnen gedroht wurde das sie sonst ihres asylgebendes landes verwiesen werden!

nee nee,sorry aber so langsam hab ich einfach kein mitleid oder verständnis mehr für die aber man kann halt nichts machen,religion + dummheit bzw. keine bildung = terrorismus
Uwe

Käpt'n
05.02.2006
23:15 Uhr
@israel aleph:
nun komm mal wieder runter... kannst du mir mal bitte die Bilder und Berichte zeigen, die beweisen, dass jeder protestierende Moslem im Nahen Osten eine Fahne verbrennt, eine Waffe in der Hand hält und den Tod aller Christen fordert? Nachrichten sind gefährlich, da sie den Eindruck vermitteln, man wäre im Anschluss aufgrund des gesehenen informiert. Dass RTL[2]/VOX und Pro7/Sat.1/Kabel/N24 nur brennende Fahnen/Botschaften zeigen, war zu erwarten. Sex...ähm Gewalt sells...

An dieser Stelle eine kleine Geschichtsstunde: Erinnerst du dich noch an den 11. September 2001? Hast du damals Nachrichten gesehen? Damals gab es so ein kleines Filmchen von mutmaßlichen Palästinensern, die über die Anschläge gejubelt haben. Zahl der gezeigten Personen: ca. 10 bis 15. Wirkung in der westlichen Welt: ALLE Palästinenser haben die Anschläge gefeiert. Hast du ein Bild von bestürzten Palästinensern oder ihr Mitleid aussprechenden muslemischen Geistlichen gesehen? Ich nicht... Was wir daraus lernen, sei dir jetzt mal als kleine Hausaufgabe selbst überlassen.

Zurück zum Thema: Damaskus hat heute in der Tat empörte Kritik einstecken müssen, da sie die letzten Übergriffe nicht verhindert haben. Ich habe jedoch in den letzten Tagen immer wieder gehört, dass die Polizei versucht hat, dem Mob aufzuhalten. Hast du heute Nachrichten (RICHTIGE Nachrichten, sprich Tagesschau/heute) gesehen? Da gab es Bilder von Geistlichen, die sich dem Mob in den Weg gestellt haben und versuchten, ihn aufzuhalten? Warum haben sie das getan? Wegen der Gefahr, dass sie ihren Asylstatus verlieren? Hmm, lass mich einen Augenblick darüber nachdenken, ob der lange Arm des deutsche Asylrechts bis in den Nahen Osten reicht... Öhm nö...

Gibt es radikale Gruppen in anderen Religionen? Na holla die Waldfee... hast du dir in letzter Zeit mal die Entwicklungsgeschichte der "Feindschaft" zwischen Indien und Pakistan angesehen? Okay in Pakistan leben wieder die radikalen Moslems. Und in Indien? Huch, da leben ja Hindus... OMG...

und um mich an deinem letzten Absatz zu bedienen: nee nee,sorry aber so langsam hab ich einfach kein mitleid oder verständnis mehr für die aber man kann halt nichts machen, [große Klappe] + dummheit bzw. keine bildung = MUND ZU!!!
frosch

reg. User
05.02.2006
23:36 Uhr
...
unkraut

06.02.2006
01:16 Uhr
Eigentlich ging es im thread doch um die Freiheit sich über alles und jeden lustig machen zu dürfen ohne dfür mit dem Tod bedroht zu werden oder?

Ich finde es ziemlich egal ob Millionen Muslime ganz friedlich gewesen sind. Einige Menschen haben auf jeden Fall nicht begriffen das die "jyllands posten" kein offizielles Organ des dänischen Staates ist. Die Botschaften sind auch nicht von allein in Flammen aufgegangen.

Es ist doch ganz offensichtlich, dass das Einlenken vor dieser Idiotie nur das Ende der Freiheit bedeuten kann. Sicher der Westen ist nicht das Paradies, Kapitalismus ist scheiße, etc.. Aber ich lebe doch lieber mit der Freiheit zu denken und zu sagen was ich will.
Uwe

Käpt'n
06.02.2006
02:19 Uhr
Es geht hier nicht darum, irgendwelche Freiheiten einzuschränken. Man darf die Pressefreiheit jedoch auch nicht als Freifahrtschein benutzen und eine ganze Religionsgemeinschaft beleidigen. Wenn man es doch tut, dann sollte man sich zumindest nicht über Proteste aufregen. Insofern kann ich sehr gut nachvollziehen, warum tausende Muslime auf die Straßen gehen, dagegen protestieren und eine Entschuldigung erwarten. Dass die Regierungen dafür die falschen Ansprechpartner sind, ist nach unserem Verständnis eindeutig. Dies sieht in Ländern, wo man es gewohnt ist, dass die Presse von der Regierung kontrolliert wird, natürlich anders aus und wenn man das so gewohnt ist, dann wird man dieses Denkschema auch nicht so schnell verlassen.

Was ich jedoch verurteile, ist die gewaltätige Eskalation. Fahnen zu verbrennen ist zwar ziemlich symbolisch, kommt aber selbst in westlichen Ländern von Zeit zu Zeit vor. Botschaften anzuzünden, geht jedoch eindeutig zu weit. Ich denke jedoch, dass sich da grade mehr entlädt als nur die Empörung über ein paar Karikaturen. Im Libanon gab es heute Angriffe auf christliche Geschäfte und eine Kirche und auch in anderen Ländern gibt es radikale Kräfte, die diese Situation zu ihrem Zwecke nutzen und den Konflikt weiter anheizen.

Die Ursachen der aktuellen Proteste scheinen also viel tiefer zu gehen und die Karikaturen waren scheinbar nur der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
kuDDel

Taugenix
06.02.2006
11:30 Uhr
Zum Thema Beleidigen von Religionen: schaut mal ins GG, das ist VERBOTEN in D...
Jo

reg. User
06.02.2006
12:32 Uhr
Wieso gibt es diesen Skandal eigentlich, wenn die betreffenden Länder ihre Medien so gut kontrollieren?
Wie kommt es dazu, dass so viele Menschen davon erfahren, wenn in Dänemark eine Karrikatur abgedruckt wird, und sich davon auch noch allesamt beleidigt fühlen?

Ist bestimmt Mund zu Mund Propaganda gewesen ... .
Alex_KTV

06.02.2006
13:04 Uhr
Für gläubige Moslems ist es nahezu unmöglich "westliche Werte" zu akzeptieren. Man sieht es ja auch in Deutschland: abgeschottete Parallelgesellschaften, in denen Frauenentrechtung, Homophobie, Antisemitismus u.ä. an der Tagesordnung sind. Ein Wert wie "Pressefreiheit" zählt da natürlich auch nicht viel. Paradoxerweise werden diese Parallelgesellschaften größenteils durch Transfers aus dem deutschen Sozialsystem finanziert (wenn man sich Arbeitslosenquote unter Moslems anguckt, Frauen spielen sowieso keine Rolle im Arbeitsleben)...
Neutrum

06.02.2006
14:50 Uhr
Genau,..... wie die Modderkinder....

Also, was hier manche für einen Stuss von sich geben...
Strahlemann

Biologe
06.02.2006
15:15 Uhr
@kuDDel:
und warum gibt es dann unzählige karikaturen über den papst und jesus usw. ???
kuDDel

Taugenix
06.02.2006
16:20 Uhr
@Strahle: Gestern war Sabine Christiansen genau zu diesem Thema. War eine SEHR gute Sendung. Wenn du die Möglichkeit hast, sie dir noch irgendwie anzuschauen, dann nim diese wahr. Dort wurden viele der hier angeschnittenen Aspekte sehr tiefgründig diskutiert.
inselkind1979

06.02.2006
16:22 Uhr
mensch kuDDel, wie sich doch menschen verändern, wenn sie "hirnfick" per tv durchführen ;-P, ;-P

sorry, aber ich konnte mir das jetzt mal nicht verkneifen ^^
kuDDel

Taugenix
06.02.2006
16:22 Uhr
Was z.B. auch auffällig ist. WIE zur Hölle kommen die dort am anderen Ende der Welt an Dänemark-Flaggen zum Verbrennen? Mal ganz ehrlich, aus dem urlaub haben sie die sicherlich nicht mitgebracht in weiser Voraussicht... Die müssen ihnen gegeben worden sein. Diese Krawalle sind sehr gut von oben organisiert...
2 3 4