Nazi-Laden in der KTV eröffnet
|
|
|
Liam

|
reg. User
30.08.2007
20:42 Uhr
|
|
War recht interessant,
sowohl Polizei als auch alle Parteien haben sich zu dem Thema ECC geäußert.
Auch die Bürgerschaft will stärkere Zeichen gegen den Laden setzen und auch den OB dazu bewegen.
Die Polizei kündigte ein härteres Verfahren gegen rechte Knüppelträger an und machte noch einmal darauf aufmerksam, dass jede Pöbelei oder etwaige "Heil Hitler" Rufe und sonst etwas dergleichen sofort der Polizei gemeldet werden sollte.
Gute Nacht !
|
|
Liam

|
reg. User
30.08.2007
20:44 Uhr
|
|
Es wurde auch bekannt gegeben, dass Ermittlungen gegen die Täter in Pölchow laufen und dass der Vermieter den Vertrag NICHT kündigen wird(er stellte zu hohe Forderungen).
PS: Der CDU Abgeordnete KURAU äußerte sich sehr unpassend.
|
|
Ronny850

|
reg. User
30.08.2007
20:44 Uhr
|
|
wie jetzt schon schlafen?????
|
|
Strahlemann

|
Biologe
30.08.2007
20:54 Uhr
|
|
@Liam: Wie äußerte sich Kurau denn?
|
|
Liam

|
reg. User
30.08.2007
21:02 Uhr
|
|
Also er labberte irgendwas von SED/Linke würde er noch nichtmal mit einer Kneifzange anfassen und son Blödsinn.
Total unpassend und nicht auf das Thema bezogen.
Es waren 3 CDU Abgeordnete vor ORT und zwei äußerten sich ziemlich unpassend. Der dritte war hingegen sehr couragiert und entgegnete seinen Parteigenossen heftig.
|
|
matula

|
reg. User
30.08.2007
21:13 Uhr
|
|
nur mal so, ohne eine diskussion anzetteln zu wollen: die CDU (pauschal gesehen) ist gegen den mindestlohn, gegen ein erneutes NPD verbotsverfahren, mitglieder laufen bei NPD demos mit und so weiter und sofort...
was soll man denn da erwarten?
|
|
Liam

|
reg. User
30.08.2007
21:16 Uhr
|
|
Wie gesagt, das waren zwei sehr subjektive Meinungen und spiegeln IN KEINSTER WEIßE die Meinung der gesamten CDU wieder.
Ich denke solche Ausnahmen(wie auf der NPD-Demo) gibt es in allen Parteien.
Ich finde aber auch, dass voralledem die CDU aufpassen muss, dass sie auf reginaler Ebene nicht abdriftet.
Kommt zum Ortsbeirat und guckt euch eure Bürgerschaftsmtglieder an und entscheidet selbst!
|
|
matula

|
reg. User
30.08.2007
21:20 Uhr
|
|
ja, wie gesagt: war sehr pauschal und ich möchte hier keine diskussion anzetteln. :)
|
|
Vlaic

|
reg. User
30.08.2007
21:37 Uhr
|
|
wenn du keine Diskussion anzetteln willst, denn behalt doch diese "eigenfrage" lieber für dich. Denn man sollte sich sicher sein, das Statements in dieser Form immer eine Diskussion im Internet heraus fordern.
|
|
matula

|
reg. User
30.08.2007
21:45 Uhr
|
|
danke für die belehrung, vlalc!
|
|
Eutersaft

|
reg. User
30.08.2007
21:48 Uhr
|
|
So, auch wieder zu Hause von der Sitzung, die wir schlußendlich unter Protest gegen 20.45 Uhr verlassen haben.
Mein persönliches Fazit: Für mich verlief die ganze Sache sehr schleppend, niemand wollte so richtig konkret nach Lösungen suchen, GG-Blabla hatte jeder in seiner Rede.
Konkret, auf die Ängste und Sorgen der Anwohner hatte keiner so recht eine Lösung. Die bissherige Strategie, mit dem Vermieter ins Gespräch zu kommen, war eigentlich verschenkte Zeit, weil analog klar gemacht wurde, dass man eine Kündigung lt. GG nicht durch bekommt.
Warum sollte der Vermieter auch einen Mietvertag kündigen, der ihm im Voraus für fünf Jahre schon bezahlt wurde.
Der Vertreter von Bündniss90/Die Grünen hat mir eigentlich ganz gut gefallen, sachlich in seiner Art und hatte auch noch Vorschläge. Jeder, der angegriffen oder verfassungsfeindlich angepöbelt wird, sollte dass auch anzeigen, damit man dann im Rahmen der Strafverfolgung was machen kann. Leider ist es ja fast normal, dass solche Anzeigen bei der Polizei einfach nicht aufgenommen werden.
Zur Polizei komm ich später nochmal.
Jetzt zum Herrn vom Ordnungsamt.
Auch er verlor sich in Erklärungen bezüglich des GGs und der Rechte der Nazis.
Die Antwort auf die konkrete Frage, warum Nazis durch die KTV maschieren können, warum nicht mehr Auflagen, warum vermehrt Auflagen bei Gegendemos, blieb er irgendwie mittels seiner Ausführungen schuldig.
So weiter in der Runde, und da haben wir den Vertreter der Polizei. Auf Fragen, warum sich bei den Bürgern das Gefühl breit macht, dass die Polizei die Nazis schützt, und die Gegendemonstranten kriminalisiert, griff er gleich mal in die Schatzkiste, und holte den nächtlichen Vorfall von vor zwei Wochen raus. Am Ende lief es darauf hinaus, dass Gewalt auch von Links ausgeht. Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger machten mehrmals klar, dass sie keine linken
Steineschmeißer, sondern normale Anwohner, also Demokraten sind. Juckte garnicht, der Tenor war dann die Gewalt, die auch von Links ausgeht, und die ja noch viel schlimmer ist, weil die
Nazis haben ja noch keinen Laden die Scheiben eingehauen und Anwesende mit Mord bedroht.
Die ersten anwesenden Bürger verließen dann schon mal den Raum, weil es, zugegebenermaßen auch in meinen Augen langsam an den Anliegen der Bürger vorbei ging.
Jetzt kommt der Hammer, Herr Kurau von der CDU! Vertreter einder demokratischen Partei! Der nichts weiter zutun hatte, als sich in seinen Kommentaren bewertend über eine andere demokratisch gewählte Partei im Zusammenhang mit linker Gewalt zu äußern. Unter den Verweis, 50 Jahre alt zu sein, und in Geschichte aufgepasst zu haben, sprach er nur von Vertretern der SED/PDS wo es um linke Gewalt ging, Leute mit Palästinenserlumpen, die er nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde.
Son bissel hat der Gute aber die Geschichte doch verpennt, sonst wäre es doch auch bis zu ihm vorgedrungen, dass die SED/PDS seit geraumer Zeit "Die Linke" heißt.:-))))
Der Sitzungsfüher(Die Linke],ein anderer CDU-Abgeordneter, und Vertreter anderer Parteien verwehrten sich gegen so eine Pauschalisierung, und das war gut.
Aus den Äußerungen des Herrn Kurau, ergab sich eine heftige Diskussion mit den Bürgern, die sich zurecht mißverstanden fühlten und dann unter Protest geschlossen den Raum verließen.
Offene Fragen, vorallem die das Vorgehen der Polizei gegen friedliche Demonstranten betreffen, blieben leider unbeantwortet.
Die Ortsbeiratsvorsitzende ermahnte die versammelte Runde noch einmal glaubhaft, die Sorgen und Probleme der Bewohner ernst zu nehmen.
bearbeitet von Eutersaft am 30.08.2007 um 22:04 Uhr
|
|
mein-hro.de

|
30.08.2007
21:55 Uhr
|
|
Hallo,
nach langer Überlegung hatte ich dem ECC heute einen Besuch abgestattet und bin zu einem Ergebnis gekommen: Wie jeder andere Musik- und Klamottenladen in ganz Rostock! Seit wann stinkt es denn nach "Zitat: brauner Scheiße" in der KTV?... 1. Wegen der falschen Erziehung der Hunde vor Ort, die alles zuscheißen und 2. Weil Ihr, die Linken, die Mülltonnen vor dem Laden umgeschmießen, sowie zusätzlich alles auf der Straße verbreitet habt! Auf das Ihr meine Meinung in der Luft zerreist... vielleicht mal ohne Vandalismus
Danke... Ein ehrlicher Bürger aus Rostock
|
|
me

|
reg. User
30.08.2007
22:01 Uhr
|
|
|
Ronny850

|
reg. User
30.08.2007
22:03 Uhr
|
|
naja ich war ja auch da leider habe ich nicht viel mitbekommen da die gute frau ja so leise gesprochen hat ich hab am ende nur erfahren bekommen das 10 personen wohl hoch durften die aus der KTV kamen da ich ja aus dierkow komme hatte sich das ding für mich ja auch gegessen aber ich fand es gut das zumindestens ein teil der rostocker sich gegen diesen laden entschieden haben und das ganz und gar!
|
|
Eutersaft

|
reg. User
30.08.2007
22:08 Uhr
|
|
@Rony
aber ich fand es gut das zumindestens ein teil der rostocker sich gegen diesen laden entschieden haben und das ganz und gar!
Ich hätte auch nicht mit soviel Leuten vorm Rathaus gerechnet.
Wäre das offiziell bekannt gewesen....
Achso, du hättest auch rein gekonnt, da gab es keine Personenkontrollen mehr *g*
|
|
Freyr

|
reg. User
30.08.2007
22:13 Uhr
|
|
Kommt jetzt jeden Tag hier so einer vorbei, der erzählen muss, wie toll der Laden ist? Aber ich bin jetzt beruhigt. Nur wenn "mein-hro.de" sagt, der Laden ist wie jeder andere hier in der KTV, dann wundere ich mich allerdings schon über seine Glaubwürdigkeit ;o)
@Eutersaft
Danke für die ausführliche Berichterstattung.
Wow, bereits 5 Jahre im voraus bezahlt? Ist das normal?
PS: Hunde falsch zum Scheißen erzogen? *LOL*
|
|
me

|
reg. User
30.08.2007
22:20 Uhr
|
|
@freyr
einfach mal bei der denic die kontaktdaten zur domain betrachten und nach den firmendaten im netz suchen. netter zeitgenosse der alexander...
|
|
Eutersaft

|
reg. User
30.08.2007
22:20 Uhr
|
|
@mein-hro.de
nach langer Überlegung hatte ich dem ECC heute einen Besuch abgestattet und bin zu einem Ergebnis gekommen: Wie jeder andere Musik- und Klamottenladen in ganz Rostock!
Wenn öffentlich im Laden auf einem Plakat die Freilassung eines rechtmäßig verurteilten Nazi-Rock-Musikers gefordert wird? Ist das in jedem Musik/Klamottenladen so?
bearbeitet von Eutersaft am 30.08.2007 um 22:28 Uhr
|
|
anwohnerXY

|
neuer User
30.08.2007
22:50 Uhr
|
|
weiß jemand was da draußen los ist?! bin grad am drecksladen vorbei und davor standen 6 nazis, auf der gegenseite bewacht von mindesten 3 sixpacks und polizisten in voller kampfmontur... sonst war aber weit und breit alles ruhig...
|
|
me

|
reg. User
30.08.2007
23:00 Uhr
|
|
na da werden ganz normal cd´s verkauft. ...und klamotten. haben wir doch gerade gelesen. das ist da los. wahrscheinlich regelt die polizei die kaufwilligen besuchermassen...
|
|
|
|