Nazi-Laden in der KTV eröffnet
|
|
|
Cougar

|
reg. User
16.07.2007
13:28 Uhr
|
|
http://www.links-lang.de/presse/6146.php
Methling fordert: Nazi-Laden muss weg
"[...] Damit reagiert der Oberbürgermeister auch auf Kritik, er habe sich nicht positioniert. [...]"
Ist damit die Kritik hier im Forum gemeint oder sind woanders noch Stimmen laut geworden?
@fogg
Du hast wohl recht, meine Darstellung ist überspitzt, aber die Motivation ist wohl klar, da kann ich Dir nur zustimmen.
Zu Hammer und Schwert:
http://de.wikipedia.org/wiki/...n#Grafische_Symbole
"Hammer & Schwert: Symbol freier nationalistischer Gruppen (siehe Freie Kameradschaften); nicht strafbar."
|
|
fogg

|
reg. User
16.07.2007
14:15 Uhr
|
|
zu hammer und schwert drei worte mehr:
http://www.dasversteckspiel.d...ymbole2.html#hammer
hey cougar, hm ist nicht strafbar. muss man es dann dulden? was mir noch einfaellt - die 88 haben sie sich offenbar selbst rangesprueht. ich hab gelesen, dass sie als gruss strafbar ist, als reine zahl nicht. nun hat man ja nicht gerade ein foto zur hand, wo man sieht, wer es rangesprueht hat. aber unterschreibt er nicht bei altermedia seine texte mit 88? ob das juristisch schwierig ist, ihn damit direkt in verbindung zu kriegen? rein theoretisch ist es ja auch moeglich, dass jemand anderes so tut als waere er einer der ladenbetreiber...
ich denk einfach mal so vor mich hin.
|
|
Cougar

|
reg. User
16.07.2007
14:59 Uhr
|
|
Na, die Duldungsfrage geht hier ja nicht nur um die Fahne, sondern um den ganzen Laden und dazu kann ich nicht nein! sagen... sondern NEIN! VERDAMMT!
Das Symbol Hammer und Schwert ist ja auch bekannt im Zusammenhang mit Blood and Honour. Aber wenn man zu den Nasen sagt, man möchte diese Fahne nicht in seiner Nachbarschaft haben, weil sie gewaltverherrlichend ist und Demokratiefeindlichkeit symbolisiert, dann muss man sich wohl anhören, dass er auch Türken in seiner Nachbarschaft ertragen muss.
Die Rückverfolgung von solchen Posts ist eher unmöglich und diese 88-Schmiererei ist glaube ich auch nicht anfechtbar. Aber IANAL.
Man könnte doch die Fassade mal mit einer schönen großen Sonnenblume verzieren.
|
|
fogg

|
reg. User
16.07.2007
15:10 Uhr
|
|
hey cougar, du willst denen die fassade verschoenern? nein - dann kommst du lieber und verzierst mein haus ;o)
die verstehn das am ende noch als sympathiebekundung...
|
|
KlausN

|
reg. User
16.07.2007
17:09 Uhr
|
|
|
KlausN

|
reg. User
16.07.2007
17:24 Uhr
|
|
Sehr seriöse Berichterstattung mal wieder...
http://www.mvregio.de/mvr/45494.html
Die sollten vielleicht hinzufügen, dass die Morddrohung von einem Nazi-Sympathisanten gegenüber den Demonstranten geäußert wurde. Und zwar mit den Worten "Euch würde ich alle vergasen!"
|
|
KlausN

|
reg. User
16.07.2007
17:25 Uhr
|
|
Ach so, die Polizei hat sich übrigens vorbildlich nach diesem Zwischenfall verhalten und den Nazi sofort festgesetzt, Personalien aufgenommen pipapo.
|
|
KlausN

|
reg. User
16.07.2007
17:27 Uhr
|
|
|
Nils_NULL

|
reg. User
16.07.2007
18:27 Uhr
|
|
Bezug auf MV-Regio http://www.mvregio.de/mvr/45494.html
"Die überwiegend 200 meist junge Leute hatten sich vor dem Laden spontan versammelt." Was soll denn überwiegend 200 bedeuten? Und was waren die restlichen, die nicht 200 waren?
Aussage zurück gezogen!
Dieser Text stammt aus dem ursprünglichen Artikel:
"Außerdem hing eine Art 20 bis 30 cm große Vodoo-Puppe an einem Strick vor dem Laden im Geäst eines Baumes und war voll mit roter Farbe, was wohl Blut darstellen sollte. Außerdem war sie mehrfach durchbohrt mit langen Stricknadeln." Wurde aber bei der überarbeiteten Version heraus gelöscht.
Die Zettel sollten folgenden Wortlaut enthalten: "SCHEIßE STINKT!"
bearbeitet von Nils_NULL am 16.07.2007 um 18:44 Uhr
|
|
MVregio-Rostock

|
reg. User
16.07.2007
18:35 Uhr
|
|
http://www.mvregio.de/mvr/45494.html
Der Text ist alt und wurde von uns gelöscht.Wenn man uns schon zitiert, dann bitte korrekt. Immerhin waren wir das einzige Pressemedium, was davon berichtet hat.
Gruß vom MVregio Team
|
|
kuDDel

|
Taugenix
16.07.2007
18:36 Uhr
|
|
edit: einige fehlerhafte Passagen wurden bei MV-Regio entfernt.
bearbeitet von kuDDel am 16.07.2007 um 18:46 Uhr
|
|
kuDDel

|
Taugenix
16.07.2007
18:39 Uhr
|
|
Der Text wurde gelöscht?
Ich sehe gerade das dort: Zitat:
Die überwiegend 200 meist junge Leute hatten sich vor dem Laden spontan versammelt.
|
|
kuDDel

|
Taugenix
16.07.2007
18:46 Uhr
|
|
P.S.: Ich finde es gut, dass MV-Regio zu diesem Thema viel berichtet, das möchte ich gar nicht abstreiten. Allerdings ist die Qualität der Artikel meiner Meinung nach gelegentlich nicht so sonderlich hoch. Das soll kein Anpissen sein sondern eine Kritik, die vielleicht helfen kann, die Qualitätsansprüche an die eigene Arbeit weiter hochzuschrauben. Genügend MV-Regioler scheinen hier ja mitzulesen ;)
|
|
MVregio-Rostock

|
reg. User
16.07.2007
18:48 Uhr
|
|
Wer sagt denn, dass er kein Journalist ist, bei uns im Unternehmen ? Würde mich als neuer Inhaber von MVregio mal interessieren...
|
|
Nils_NULL

|
reg. User
16.07.2007
18:52 Uhr
|
|
Liebes MVregio Team, es ist ja schon sehr nett, wenn ihr von dieser Aktion berichtet. Beim lesen des Artikels kommt es einem aber so vor, als ob ihr dort dem unbedarften Leser eine Meinung BILDen wolltet. Natürlich ist kein Presseportal frei von Richtungsvorgaben in der Meinungsbildung, aber etwas mehr Neutralität hätte ich erwartet. Mir kommt es vor als wenn hier eine Aktion zugespitzt dargestellt wird und damit die Akteure unbewust, in den Augen des Lesers, kriminalisiert werden.
Ich spreche hier nur für mich und nicht für das Forum oder Teilnehmer der Aktion, bevor das hier wieder als Stellungnahme eines Kollektivs verstanden wird. Ich möchte hier auch niemandem etwas unterstellen, es ist nur mein subjetives Empfinden.
Was ich sagen will, einfach vor dem Veröffentlichen nochmal drüber lesen und kurz gucken ob etwas falsch verstanden werden kann.
bearbeitet von Nils_NULL am 16.07.2007 um 19:06 Uhr
|
|
KlausN

|
reg. User
16.07.2007
19:00 Uhr
|
|
Und da steht immer noch unkommentiert, dass die Polizei wegen einer Morddrohung ermittelt.
Extrem wichtig ist aber, in diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, dass diese Morddrohung von einem Sympathisanten der Nazis ausgestoßen wurde! Wenn man den Artikel liest, wird nahegelegt, dass diese Morddrohung von einem der Demonstranten ausging.
|
|
MVregio-Rostock

|
reg. User
16.07.2007
19:54 Uhr
|
|
Hallo Nils_NUll, wir haben uns streng an der Pressemeldung der POL PD HRO gehalten. Wer welche Anzeige gemacht hat und wer wen angezeigt hat ist uns von der Poloizei nicht mitgeteilt worden. Aber trotzdem danke für die Kritik, ich werde dass in der nächsten Red. Sitzung einfliesen lassen....
|
|
CoG

|
reg. User
16.07.2007
20:48 Uhr
|
|
bestenfalls erwähnt ihr dann auch noch das nich nur direkte Beleidigungen / Aufforderungen ("Texte wie "Nazis verschwindet" oder Nazis sind "Scheisse"") sondern auch das ursprünglich geplante "Scheiße stinkt" am Laden klebte :)
|
|
anti

|
reg. User
16.07.2007
20:53 Uhr
|
|
@cog du schreibst:("Texte wie "Nazis verschwindet" oder Nazis sind "Scheisse"") sind Beleidigungen!wo is da bitte ne Beleidigung?
;)
|
|
Cougar

|
reg. User
16.07.2007
21:19 Uhr
|
|
@fogg
Glaub mir, egal was ich an dem Laden mache, sie werden es nicht als Sympathiebekundung auffassen. Da können noch so viele Blumen im Spiel sein. Trotzdem finde ich eine schöne Fassade könnte denen auch gleich Liebe und Wärme ins Herz bringen, wäre doch mal was anderes als immer dieser Hass auf alles was anders ist. Vielleicht sollte man auch mal mit deren Müttern sprechen und ihnen sagen, dass sie ihren Kindern öfter mal sagen sollte, wie lieb sie sie haben. Oder jeder, der an dem Laden vorbei kommt, nimmt einem von denen einfach mal in den Arm und hört sich deren Leidensgeschichte an.
Ich glaube das Problem bei den Formulierungen wie "Nazis verschwindet" schwingt wieder der Aggressionsfaktor mit. Das sollte ja bei der Aktion vermieden werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
|
|
|
|